Leben des Fürsten der
Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Seine Worte über die Operation gegen Muawiya und die
Schlacht von Siffin
Unter den Reden, die er hielt, als er
sich auf den Weg nach Syrien machte, um gegen Muawiya ibn Abi
Sufyan zu kämpfen (war folgende:). Nachdem er Allah gelobt und
gepriesen und dem Gesandten Allahs (s.) seine Segens wünsche
entboten hatte, sagte er:
„Fürchtet Allah - ihr Diener Allahs -
gehorcht Ihm, und gehorcht eurem Imam, denn die
rechtschaffenen Untergebenen werden durch den gerechten Imam
gerettet. Jedoch, die sündhaften Untergebenen werden von dem
sündhaften Imam
der Vernichtung anheimgegeben. Muawiya ist ein Usurpator
meines Rechts, das mir gehört, ein Brecher meines Treueides
und ein Zerstörer der Religion Allahs, Des Erhabenen,
geworden. Ihr wisst, ihr Muslime, was die Menschen zuvor getan
hatten, als ihr zu mir kamt und meine Befehlsgewalt über euch
gewünscht habt, so dass ihr mich aus meinem Haus geholt habt,
damit ihr mir den Treueid schwören konntet. Ich wandte mich
von euch ab, um zu sehen, was ihr denkt. Dann habt ihr mir
gegenüber (eure) Worte mehrmals wiederholt, und ich
wiederholte euch (meine Worte). Ihr habt euch wie die
(durstigen) Kamele an ihren Wasserstellen auf mich gestürzt
vor Gier, mir den Treueid zu leisten, so dass ich fürchtete,
dass ihr einander töten könntet. Als ich das von euch sah,
dachte ich über mich und euch nach, und ich sagte (zu mir
selbst): ´Wenn ich (ihrem Wunsch) nach der Übernahme der
Befehlsgewalt über sie nicht entspreche, dann werden sie
niemanden von ihnen finden, der unter ihnen meinen Platz
einnehmen und unter ihnen mit meiner Gerechtigkeit richten
könnte. Bei Allah, es ist mir lieber, wenn ich sie regiere,
während sie mein Recht und meine Vorzugsstellung anerkennen,
als dass sie mich regieren, während sie mein Recht und meine
Vorzugsstellung nicht anerkennen.´ Daher streckte ich euch
meine Hand aus, und ihr schworet mir den Treueid.
Ihr Schar der Muslime, unter euch sind
Ausgewanderte (Muhadschirun) und (einheimische) Helfer (Ansar)
und solche, die dem Guten folgen. Ich habe von euch eure
Verpflichtung eures Treueides entgegengenommen, und ich
beantworte (dies) mit meinem Abkommen der Verpflichtung Allah
gegenüber und dem Bund (mithaq) mit Ihm. Das ist
schwerwiegender als die (Abkommen und Verträge, die) mit den
Propheten getroffen wurden. (Ihr habt gelobt, dass) ihr mich
unterstützen, auf meinen Befehl hören, mir gehorchen, euch mit
mir beraten und mit mir jeden Tyrannen (, der sich) gegen mich
(erhebt,) oder Abweichler, wenn er abweicht, bekämpfen werdet,
und ihr habt dem allesamt zugestimmt. Ich habe euch die
Verpflichtung und den Bund gegenüber Allah abgenommen, unter
dem Schutz Allahs und dem Schutz Seines Gesandten, und ihr
habt mir das zugesichert. Ich machte Allah zum Zeugen gegen
euch, und ich habe einige von euch zu Zeugen gegen andere
gemacht, und ich machte euch mit dem Buche Allahs und mit der
Sunna Seines Propheten (s.) vertraut.
Seltsamerweise kam Muawiya ibn Abi
Sufyan und stritt mit mir über das Kalifat und leugnete mein
(Recht auf das) Imamat. Er behauptet, dass er dazu
berechtigter sei als ich, voller Unverschämtheit gegenüber
Allah und Seinem Gesandten über etwas, worauf er weder ein
Recht noch einen Beweis dafür hat. Die Muhadschirun haben ihm
nicht den Treueid geschworen dafür, noch haben sich die Ansar
und die Muslime ihm unterworfen.
Ihr Muhadschirun, Ansar und die Menge
der Menschen, die meine Worte hören, habt ihr mir den Gehorsam
als eine Pflicht (geschworen), die euch obliegt, oder habt ihr
mir den Treueid auf Wunsch geschworen, oder habe ich von euch
das Versprechen bekommen, dass ihr meine Worte akzeptiert?
Oder war an jenem Tage euer Treueid zu mir stärker als der
Treueid zu Abu Bakr und ´Umar? Wie kommt es, dass meine Gegner
(ihren Treueid) den beiden
gegenüber nicht gebrochen haben, bis sie starben, sie aber
(ihren Treueid) mir gegenüber gebrochen haben und mir nicht
die Treue hielten? Ist es nicht eure Pflicht, meinen Rat zu
befolgen und meinem Befehl zu gehorchen? Wisst ihr nicht, dass
der Treueid zu mir für den Anwesenden und den Abwesenden unter
euch bindend ist?!
Warum schmähten Muawiya und seine
Gefährten meinen Treueid, und warum haben sie ihn nicht
erfüllt, während ich doch durch meine Nähe (zum Propheten),
meine Vorgängerschaft (im Islam) und dadurch, dass ich sein
Schwiegersohn bin, der Befehlsgewalt würdiger bin als die, die
mir vorangegangen sind? Habt ihr denn nicht die Rede des
Gesandten Allahs (s.) am Tage von Ghadir gehört über meine
Führerschaft (wilaya) und wer der Herrschaft würdig ist (mawala)?
Fürchtet Allah, ihr Muslime, und erhebt euch zum Kampf gegen
Mu´awiya, den Wortbrüchigen und Ungerechten und gegen seine
ungerechten Gefährten. Hört, was ich euch aus dem Buch Allahs
rezitiere, das Seinem gesandten Propheten (s.) hinabgesandt
wurde, so dass ihr ermahnt werden mögt, und es ist, bei Allah,
eine Ermahnung für euch. So zieht Nutzen von den Ermahnungen
Allahs und haltet euch vor Ungehorsam gegen Allah zurück.
Allah hat euch schon (durch andere) gewarnt und sagte zu
Seinem Propheten (s.):
‚Hast du nicht von den Häuptern der
Kinder Israels nach Moses gehört, wie sie zu einem ihrer
Propheten sprachen: „Setzte einen König über uns, dass wir für
Allahs Sache kämpfen mögen.“ Er sprach: „Ist es nicht
wahrscheinlich, dass ihr nicht kämpfen werdet, wenn euch Kampf
verordnet wird?“ Sie sprachen: „Welchen Grund sollten wir
haben, uns des Kampfes zu enthalten für Allahs Sache, wenn wir
doch aus unseren Wohnungen und unseren Kindern vertrieben
worden sind?“ Doch als ihnen nun Kampf befohlen ward, da
kehrten sie den Rücken, bis auf eine kleine Zahl der Ihren.
Und Allah kennt die Frevler wohl. Und ihr Prophet sprach zu
ihnen : „Allah hat den Talut zum König über euch gesetzt.“ Sie
sprachen: „Wie kann er Herrschaft über uns halten, obwohl wir
der Herrschaft würdiger sind als er und ihm nicht Fülle des
Reichtums beschieden ist?“ Er sprach: Wahrlich, Allah hat ihn
erwählt über euch und hat ihn gemehrt an Wissen und im
Fleische.“ Allah verleiht Sein Reich, wem Er will, und Allah
ist huldreich, allwissend.
Ihr Menschen, in diesen Versen steckt
Lehre für euch, auf dass ihr lernt, dass Allah, Der Erhabene,
die Nachfolge (chilafa) und die Befehlsgewalt nach den
Propheten dessen Nachkommen gegeben hat. Er zeichnete Talut
aus und setzte ihn vor die Leute und erwählte ihn durch
Vermehrung in Fülle und Kraft. Denkt ihr denn, dass Allah die
Banu Umayya gegenüber den Banu Haschim (bevorzugt) erwählte
und Muawiya mir gegenüber an Wissen und Kraft gemehrt hat? So
fürchtet Allah - ihr Diener Allahs - und kämpft auf Seinem
Wege, bevor Sein Zorn wegen eures Ungehorsams Ihm gegenüber
über euch kommt. Allah, gelobt sei Er, sagte:
Die unter den Kindern Israels, die
nicht glaubten, wurden verflucht durch die Zunge Davids und
Jesus´, des Sohns der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren
und zu freveln pflegten. Sie hinderten einander nicht an den
Missetaten, die sie begingen. Übel fürwahr war das, was sie zu
tun pflegten.
Die Gläubigen sind nur jene, die an
Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht zweifeln,
sondern mit ihrem Besitz und ihrem Leben für Allahs Sache
kämpfen. Das sind die Wahrhaften.
O die ihr glaubt, soll ich euch einen
Handel ansagen, der euch vor qualvoller Strafe retten wird?
Ihr sollt an Allah glauben und an Seinen Gesandten und sollt
streiten für Allahs Sache mit eurem Gut und eurem Blut. Das
ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet. Er wird euch
eure Sünden vergeben und euch in Gärten führen, durch die
Ströme fließen, und in entzückende Wohnungen in den Gärten der
Ewigkeit. Das ist die höchste Glückseligkeit.
Fürchtet Allah - ihr Diener Allahs -
und erhebt euch zum Kampf mit eurem Imam. Wenn ich statt euch
nur einen Trupp von der (geringen) Anzahl der Leute (Kämpfer)
von Badr hätte, wenn ich ihnen befehlen würde, dann würden sie
mir gehorchen, und wenn ich sie dazu drängen würde, sich zu
erheben, dann würden sie sich mit mir erheben, so dass ich mit
ihnen auf viele von euch verzichten und zur Erhebung zum Krieg
gegen Muawiya und seine Kumpane eilen könnte, denn es ist ein
obligatorischer Kampf.“
Unter seinen (a.) Reden ist die, (die er
hielt), als er von Muawiya und den Syrern hörte und die
schädlichen Worte, die sie äußerten: „Preis sei Allah, Dem
Altehrwürdigen und Dem (dennoch) Neuen. Nun sind die Frevler
meine Feinde geworden, und Allah ist ihr Feind geworden.
Wundert ihr euch nicht, dass das ein gewaltiges Unglück ist?
In der Tat haben Sünder, die sich nicht damit zufriedengegeben
haben, sich vom Islam und dessen Anhängern abzuwenden, einige
dieser Ummah betrogen und ihre Herzen mit Liebe zur Zwietracht
gefüllt. Sie haben ihre Leidenschaften (in Richtung) Lüge und
Verleumdung gelenkt. Sie haben sich für den Krieg gegen uns
aufgestellt und sich angeschickt, das Licht Allahs
auszulöschen. Doch Allah wird Sein Licht vollenden, und mögen
es die Ungläubigen auch verabscheuen. Oh Allah, sie haben die
Wahrheit abgelehnt, so schneide ihre Wurzeln ab, zerstreue ihr
Wort und überantworte sie der Vernichtung für ihre Fehler. Wen
du zum Freund hast, wird nicht gedemütigt, und wen du zum
Feind erklärt hast, wird nicht geehrt werden.“