Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Schlacht von Badr
Ein Beispiel dafür ist das, was er bei
der Schlacht von Badr tat, und es ist im Qur´an erwähnt. Es
war der erste Krieg, der eine Prüfung (des Glaubens der
Muslime) war. Furcht erfüllte die Herzen einer Anzahl von
Muslimen, und sie wollten aus Angst und Unwillen sich davor
zurückhalten, wie es absolut im Tibyan
erwähnt wurde, wo Er (Allah), der Mächtige und Erhabene, von
ihnen erzählt in voller Klarheit und Deutlichkeit: „Dies,
weil dein Herr dich nicht ohne Grund aus deinem Hause führte,
indes ein Teil der Gläubigen abgeneigt war. Sie streiten mit
dir über die Wahrheit, nachdem sie doch deutlich kund
geworden, als ob sie in den Tod getrieben würden und (ihn) vor
Augen hätten.“
Das in Verbindung mit den Worten Allahs:
„Seid nicht wie jene, die prahlerisch und um von den Leuten
gesehen zu werden aus ihren Wohnstätten auszogen, und die
abwendig machen von Allahs Weg. Und Allah umschließt alles,
was sie tun ..“
Die Berichte über ihre Umstände darin
folgen aufeinander, auch wenn die Ausdrücke verschieden sein
mögen, so stimmt ihre Bedeutung doch überein. Die kurze
Zusammenfassung des Berichts über diesen Angriff ist, dass die
Götzen nach Badr kamen mit der Absicht, zu kämpfen und
rechneten mit dem Sieg aufgrund ihres vielen Geldes, der
Anzahl ihrer Ausstattung und ihrer Männer. Die Muslime waren
zu jener Zeit eine kleine Gruppe. Einige kamen (zu der
Schlacht) unwillig, und sie zeigten ihren Widerwillen und
ihren Zwang. Die Quraisch forderten sie zum Einzelkampf heraus
und riefen sie dazu auf, sich in der Schlachtlinie zu
formieren und ihre Plätze einzunehmen. Sie schlugen vor, dass
gleichwertige (Kämpfer) aufeinandertreffen sollten. Die Ansar
zögerten, vorzutreten, doch hinderte der Prophet sie daran,
(das zu tun). „Die Leute haben gleichwertige (Kämpfer)
herausgefordert,“ sagte er, dann befahl er ´Ali, dem
Fürsten der Gläubigen (a.), vorzutreten und rief Hamza ibn ´Abd
al-Muttalib und ´Ubaida ibn al-Harith (r.), damit die beiden
mit ihm vortreten. Als sie sich vor ihnen aufgestellt hatten,
erkannte die Leute sie zuerst nicht, da sie Helme trugen.
„Wer seid ihr?“, fragten sie, und sie zählten ihnen ihre
Abstammungslinie auf. „Sie sind (wirklich) (uns)
gleichwertig und edel,“ sagten sie (die Quraisch). Dann
begann der Krieg zwischen ihnen. Al-Walid trat gegen den
Fürsten der Gläubigen (a.) an, und es dauerte nicht lange, bis
dieser ihn tötete. ´Utba griff Hamza (r.) an, und dieser
tötete ihn. Schaiba trat gegen ´Ubaida an, und sie kämpften
mit (ihren Schwertern). Einer von ihnen traf den Oberschenkel
von ´Ubaida. Der Fürst der Gläubigen rettete ihn, indem er
Schaiba mit einem überraschenden Schwerthieb traf und ihn
(damit) tötete. Hamza (r.) nahm auch daran teil. Es war das
erste (Zeichen) von Schwächung der Götzendiener, dass diese
drei getötet wurden. Es überkam sie Schwäche, Angst und
Schrecken vor den Muslimen. So waren schon Anzeichen eines
Siegs der Muslime sichtbar. Dann trat der Fürst der Gläubigen
(a.) gegen al-Aas ibn Sa´id ibn al-Aas an, nachdem sich alle
Muslime außer ihm von ihm ferngehalten hatten, und es dauerte
nicht lange, bis er ihn getötet hatte. Hanzala ibn Abi Sufyan
griff ihn an, und er tötete ihn. Tu´aima ibn Adi trat gegen
ihn an, und er tötete ihn. Nach ihm tötete er Naufal ibn
Chuwailid - er war einer der Teuflischsten (schayatin) der
Quraisch. Er (Imam Ali, a.) tötete weiterhin einen nach dem
anderen von ihnen, bis es soweit war, dass die Hälfte der
Gefallenen von ihm getötet worden waren. Sie waren siebzig
Getötete, von denen die Hälfte von all den Muslimen getötet
waren, die bei (der Schlacht) von Badr anwesend waren,
zusammen mit dreitausend Engeln, die geschickt worden waren.
Jedoch der Fürst der Gläubigen (a.) tötete die andere Hälfte
allein mit Allahs Hilfe und Unterstützung, mit Seinem Erfolg
und Sieg. So wurde der Sieg (den Muslimen) durch seine Hand
beschert. Die Sache wurde (letztendlich) durch den Propheten
(s.) besiegelt, indem er eine Handvoll Kieselsteine nahm und
sie in ihre Gesichter warf und sagte: „Mögen ihre Gesichter
durch Hässlichkeit entstellt werden“, niemand von ihnen
blieb übrig, der nicht den Rücken zur Flucht wandte. Allah war
die Genüge der Gläubigen in der Schlacht durch den Fürsten der
Gläubigen (a.) und die, die an der Unterstützung der Religion
teilhatten, die aus dem engsten Familienkreise des Propheten
(s.) stammten, und die edlen Engel, die ihn unterstützt
hatten, wie Allah im Qur´an sagte: „Und Allah genügte ihnen
im Kampf. Allah ist gewaltig, allmächtig.“
Sowohl die sunnitischen (´amma) als auch
die schiitischen Überlieferer bestätigten die Namen der
Götzendiener, die der Fürst der Gläubigen (a.) bei Badr
getötet hatte, unter Übereinstimmung und Übereinkunft mit dem,
was sie berichtet hatten. Die Namen, die sie aufzählten, waren
(folgende):
·
Al-Walid ibn ‘Utba, wie wir zuvor erwähnten, er
war mutig, kühn, mörderisch und unverschämt, ein Mann, den die
Männer fürchteten,
·
Al-Aas ibn Sa´id: Er war ein Mann, der anderen
großen Schrecken einflößte, vor dem selbst Helden sich
fürchteten. Er war derjenige, vor dem ‘Umar ibn Chattab
zurückwich. Seine Geschichte, hinsichtlich dessen, was wir
erwähnt haben, ist berühmt, und wir werden sie später
erwähnen, so Allah will,
·
Tu´aima ibn ‘Adi ibn Naufal: Er war einer der
Oberhäupter der Irregeleiteten,
·
Naufal ibn Chuwailid: Er war einer der
erbittertsten Feinde des Gesandten Allahs (s.) unter den
Götzendienern. Die Quraisch pflegten ihm eine
Vormachtsstellung sowie eine große Position einzuräumen und
ihm zu gehorchen. Er war derjenige, der Abu Bakr und Talha vor
der Hidschra in Mekka aneinander band, sie mit einem Seil
fesselte und sie Tag und Nacht folterte, um sie über ihre
Beziehung (zum Propheten, s.) zu verhören.
Als der Gesandte Allahs (s.) von seiner Anwesenheit bei Badr
bemerkte, bat er Allah, den Allmächtigen und Erhabenen darum,
dass Er ihm Genüge sein möge, (ihn zu vernichten): Er sagte:
„Oh Allah, sei mir die Genüge gegen Naufal ibn Chuwailid“,
und der Fürst der Gläubigen (a.) tötete ihn,
·
Zam´a ibn Aswad,
·
‘Aqil ibn al-Aswad
·
Al-Harith ibn Zam´a,
·
Al-Nadhr ibn al-Harith ibn
‘Abd ad-Dar,
·
‘Umair ibn ‘Uthman bin Ka´b ibn Ta´im, der Onkel
von Talha ibn ‘Ubaidullah,
·
‘Uthman und Malik, die beiden Söhne von
‘Ubaidullah und die Brüder von Talha ibn ‘Ubaidullah,
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Mas´ud ibn Abu Ummaya ibn al-Mughira,
·
Quais ibn al-Fakih ibn
al-Mughira,
·
Hudhaifa ibn Abu Hudhaifa ibn
al-Mughira,
·
Abu Qais ibn al-Walid ibn
al-Mughira,
·
Hanzala ibn Abi Sufyan,
·
‘Amr ibn Machzum,
·
Abu al-Mundhir ibn Abu Rifa´a
·
Munabbih ibn al-Hadschadsch al-Sahmi,
·
Al-Aas ibn Munabbih,
·
‘Alqama ibn Kalda,
·
Abu al-Aas ibn Qais ibn ´Adi
·
Muawiya ibn al-Mughira ibn Abi
al-Aas,
·
Lawdhan ibn Rabi´a,
·
‘Abdallah ibn al-Mundhir ibn Abu
Rifa´a,
·
Mas´ud ibn Umayya ibn al-Mughira,
·
Hadschib ibn Sa´d ibn ‘Uwaimir,
·
Aus bin al-Mughira ibn Lawdhan,
·
Zaid ibn Mulis,
·
‘Asim ibn Abu ‘Auf,
·
Sa´id ibn Wahb, Bundesgenosse der Banu ‘Amir,
·
Muawiya ibn ‘Abd al-Qais,
·
‘Abdallah ibn Dschamil ibn
Zuhair ibn al-Harith ibn Al-Assad,
·
Al-Sa´ib ibn Malik,
·
Abu al-Hakam ibn al-Achnas,
·
Hischam ibn Abu Umayya ibn
al-Mughira.
Diese 36 Männer, diejenigen nicht
mitgerechnet, über die (deren Tod) es Unstimmigkeiten gibt
oder der Fürst der Gläubigen zusammen mit anderen daran (an
ihrem Tod) beteiligt war, sie sind mehr als die Hälfte, die
bei Badr getötet wurden, wie wir bereits erwähnten.