Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Richtung, aus der al-Qa´im kommen wird

Es gibt Berichte, die aussagen, dass er (a.) von Mekka nach Kufa reisen wird. Er wird auf ihre Sanddüne (Nadschaf) herabsteigen und seine Soldaten von dort in die Städte schicken. Al-Hadschal überlieferte von Tha´laba, von Abu Bakr al-Hadhrami, von Abu Dscha´far al-Baqir (a.), der sagte: „Es ist, als ob ich al-Qa´im auf den Sanddünen von Kufa sehen könnte, wie er mit 5000 Engeln von Mekka dorthin kam, mit (dem Engel) Gabriel (a.) zu seiner Rechten, (und dem Engel) Michael zu seiner Linken. Die Gläubigen werden vor ihm stehen, und er wird die Soldaten in die Länder aussenden.“[1]

(Es heißt) in einer Überlieferung von ´Amr ibn Schimr, von Abu Dscha´far (a.), dass er al-Mahdi (folgendermaßen) erwähnte: „Er wird in Kufa einziehen und dort werden drei Flaggen sein, die aneinander schlagen und sich ihm zuneigen werden. Er wird dort einziehen, bis er zur Gebetsnische (minbar) kommt und dort zu den Menschen predigen, aber aufgrund (seines) Weinens werden sie nicht (sofort) verstehen, was er sagt. Am zweiten Freitag werden ihn die Leute bitten, mit ihnen das Freitagsgebet zu verrichten (d.h. ihnen vorzubeten). Er wird einen Platz für die Niederwerfung für ihn mit roter Farbe markieren lassen, und dann wird er da mit ihnen beten. Dann wird er anordnen, dass von dem hinteren Teil des Schreins von al-Hussain (a.) ein Fluss gegraben werden soll, der zu Ghariyyain fließen soll, bis das Wasser in Nadschaf ankommen wird. Bei seinem Eintreffen werden Brücken und Wassermühlen arbeiten. Es ist, als ob ich die alte Frau mit einem Korb aus Palmblättern auf ihrem Kopf sehe, in dem sich Weizen befindet, der zu jener Mühle gebracht und gemahlen wird, ohne dass es etwas kostet.“ [2]

In der Überlieferung von Salih ibn Abi al-Aswad, von Abu ´Abdillah (Imam Sadiq, .a.): (Salih ibn Abi al-Aswad ) sagte, dass er (Dscha´far al-Sadiq, a.) die Moschee von al-Sahl erwähnte und sie als Station unseres Anführers beschrieb, wenn er mit seinen Leuten kommen würde.[3]

In einer Überlieferung von al-Mufaddhal ibn ´Umar (heißt es): Ich (al-Mufaddhal ibn ´Umar) hörte Abu Abdillah (a.) sagen: „Wenn der Qa´im von der Familie Muhammads (s.) erscheint, wird er in den Außenbereichen Kufas eine Moschee bauen, die 1000 Tore hat, und die Häuser Kufas werden mit dem Fluss von Kerbela verbunden werden.“ [4]

[1] „A´lam al-Wara“: 430; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in “al-Bihar”: 52:336/75

[2] „A´lam al-Wara“: 430; Scheich (Tussi) überlieferte es in seinem “al-Ghaiba“: 468/485; mit leichter Abweichung und unter Hinzufügung, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:331/53.

[3] „Al-Kafi“: 3:495/2; „al-Tadhhib“: 3:252/692; „al-Ghaiba” von Tusi:471/488.

[4] Scheich (Tusi) überlieferte es in seinem „al-Ghaiba“ unter Hinzufügung: 280; al-Tabrassi in „A´lam al-Wara“: 430, ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:337/86.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de