Kapitel über die Ernennung des Statthalters der Zeit
für das Imamat, den zwölften der Imame (a.), und die
detaillierte Erklärung darüber
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, al-Kulaini, von ´Ali
ibn Ibrahim, von Muhammad ibn ´Isa, von Muhammad ibn al-Fadhil,
von Abu Hamza al-Thumali, von Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.)
der sagte: „Allah, Sein Name ist geheiligt, schickte
Muhammad (a.) zu den Dschinn und den Menschen, und er machte
nach ihm zwölf Sachwalter (wasi) . Einige von ihnen sind schon
vorangegangen, und einige von ihnen werden noch kommen. Für
jeden der Sachwalter gibt es eine Verfahrensweise (Sunna). Die
Sachwalter, die nach Muhammad (s.) kommen, folgen der Praxis
(Sunna) von Jesus (a.), und sie (die Jünger Jesus a.) waren
zwölf. So war der Fürst der Gläubigen (a.) der erste
Sachwalter (wasi) nach dem Propheten Muhammad, (s.) so nach
der Sunna des Messias (a.).“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub; von Muhammad ibn Yahya,
von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Isa, von Muhammad ibn Abu ´Abdillah
und Muhammad ibn al-Hussain, alle von Sahl ibn Ziyad, von
al-Hassan ibn ´Abbas, von Abu Dscha´far al-Thani, von seinem
Vater, von dem Fürsten der Gläubigen (a.), der sagte:
„Der Gesandte Allahs sagte zu seinen
Gefährten: ´Glaubt an die Nacht der Bestimmung (Lailat-ul-Qadr).
Der Befehl für die Sunna wurde darin herabgesandt, und
deswegen gibt es (Allahs) Freunde (wulat), nach mir ´Ali ibn
Abu Talib und elf seiner Nachkommen.´“
Mit dieser Überlieferungskette: Der Fürst
der Gläubigen (a.) sagte zu Ibn ´Abbas: „Die Nacht des
Schicksals ist in jedem Jahr, und in jener Nacht kam der
Befehl für die Sunna, und aufgrund dieser Ordnung gibt es
Freunde von Allah (wulat) nach dem Gesandten Allahs (s.)“.
– „Wer sind sie?“, fragte Ibn ´Abbas, und er erwiderte:
„Ich und elf meiner Nachkommen, Imame, die (von den Engeln)
angesprochen werden.“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya,
von Muhammad ibn al-Hussain; von Ibn Mahbub, von Abu
al-Dscharud, von Abu Dscha´far Muhammad ibn ´Ali (a.), von
Dschabir ibn ´Abdillah al-Ansari, der sagte:
„Ich besuchte Fatima, die Tochter des
Gesandten Allahs (a.), und bei ihr befand sich eine Tafel mit
den Namen der Testamentsvollstrecker und der Imame ihrer
Nachkommenschaft. Ich zählte zwölf Namen, und der letzte von
ihnen war al-Qa´im. Von den Nachkommen Fatimas (a.) sind drei
(mit dem Namen) Muhammad und drei von ihnen hießen ´Ali.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Abu ´Ali al-Asch´ari, von al-Hassan ibn ´Ubaidullah,
von al-Hassan ibn Musa al-Chaschab, von ´Ali ibn Sama´a, von
´Ali ibn al-Hassan ibn Ribat, von ´Umar ibn Udhaina, von
Zurarah, der sagte: „Ich hörte Abu Dscha´far (a.) sagen:
‚Die Zwölf Imame sind von der Familie Muhammads, die alle (von
den Engeln) angesprochen werden. Das sind Ali ibn Abu Talib
und elf seiner Nachkommen, und der Gesandte Allahs und Ali
sind ihre beiden Vorfahren.’ “
Abu al-Qasim berichtet mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Ibrahim, von seinem Vater, von Ibn
Abi ´Umair, von Sa´id ibn Ghazwan, von Abu Basir; von Abu
Dscha´far (a.), der sagte: „Nach al-Hussain (a.) kommen
neun Imame, der neunte von ihnen ist der Qa´im.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad, von Mu´alla ibn
Muhammad, von al-Wascha, von Aban, von Zurarah, der sagte:
„Ich hörte Abu Dscha´far (a.) sagen: „Die Imame sind zwölf
Imame, von ihnen sind al-Hassan und al-Hussain, dann die Imame
von den Nachkommen von al-Hussain (a.).“
Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad
berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad,
von Muhammad ibn Ali ibn Bilal, der sagte: „Informationen von
Abu Muhammad al-Hassan ibn ´Ali al-Askari (a.) erreichten
mich, in denen er mir von seinem Nachfolger nach ihm zwei
Jahre vor seinem Tod informierte. Dann kam drei Tage vor
seinem Tod zu mir die Nachricht, die mich von dem Nachfolger
nach ihm informierte.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von Ahmad ibn Ishaq, von
Abu Haschim al-Dscha´fari, der sagte: „Ich sagte zu Abu
Muhammad al-Hassan ibn ´Ali al-Askari (a.): ‚Deine
Erhabenheit hindert mich daran, dich (nach etwas) zu fragen,
so erlaubst du mir (dennoch), dass ich dich etwas frage?’.
– ‚Frag’, erwiderte der Imam, und ich fragte: ‚Mein
Herr, hast du einen Sohn?’. – ‚Ja’, antwortete er.
‚Wenn dir etwas passiert, wo soll ich nach ihm fragen?’,
erkundigte ich mich, und er sagte: ‚In Medina.’“
Abu
al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn
Muhammad, von Dscha´far ibn Muhammad al-Kufi, von Dscha´far
ibn Muhammad al-Makfuf, von ´Amr ibn Ahwazi, der sagte: „Abu
Muhammad zeigte mir seinen Sohn (a.) und sagte: ‚Dies ist
eurer Führer nach mir.’“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Hamdan al-Qalanisi, von
al-Amri, der sagte: „Abu Muhammad (a.) starb und hinterließ
einen Sohn von ihm als Nachfolger.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad, von Mu´alla ibn
Muhammad, von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Abdillah, der sagte:
„Von Abu Muhammad (a.) kam (folgende Anordnung), als
al-Zubairi (al-Muhtadi)
- verflucht sei er - starb: „Dies ist die Strafe für den,
der gegen Allah hinsichtlich Seiner Freunde (auliya´)
unverschämt ist. Er glaubte, dass er mich töten würde, ohne
dass ich Nachkommen haben würde. Wie sieht er nun die Macht
Allahs im Hinblick auf ihn (jenen Sohn)?“ und ein Sohn
wurde ihm geboren.“
Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad
ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von dem der es erwähnte,
von Muhammad ibn Ahmad al-Alawi, von Dawud ibn al-Qasim
al-Dscha´fari, der sagte: „Ich hörte Abu al-Hassan ´Ali ibn
Muhammad (al-Hadi, a.) sagen: ‚Nach mir kommt al-Hassan.
Doch was wird mit euch hinsichtlich des Nachfolgers nach dem
Nachfolger (von al-Hadi, a.)?’ – Ich sagte: ‚Möge Allah
mich zu deinem Opfer machen, warum (fragst du)?’, und er
sagte: ‚Weil ihr ihn persönlich nicht sehen werdet, und die
Erwähnung seines Namens euch nicht erlaubt sein wird.’ –
‚Wie sollen wir ihn dann erwähnen?’, fragte ich, und er
antwortete: ‚Nennt ihn den Beweis der Familie Muhammads
(al-Hudscha min Aal-i-Muhammad, a.).´“
Dies ist eine kleine Zusammenfassung, was
an Texten über den Zwölften der Imame (a.) erschien. Die
Überlieferungen dazu sind zahlreich. Die Hadith-Gelehrten (ashab
al-hadith) von dieser Gruppe haben sie aufgeschrieben und in
ihren Büchern bekräftigt, die sie zusammengestellt haben.
Unter denen, die sie mit detaillierter Erklärung vorgestellt
haben, ist Muhammad ibn Ibrahim, seine Kunya ist Abu ´Abdillah
al-Nu´mani, in seinem Buch, dass er über die Verborgenheit
geschrieben hat. Wir brauchen sie nicht zusammen mit dem, was
wir erwähnt haben, detailliert an dieser Stelle darzulegen.