Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Kapitel über die Ernennung des Statthalters der Zeit[1] für das Imamat, den zwölften der Imame (a.), und die detaillierte Erklärung darüber

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, al-Kulaini, von ´Ali ibn Ibrahim, von Muhammad ibn ´Isa, von Muhammad ibn al-Fadhil, von Abu Hamza al-Thumali, von Abu Dscha´far (Imam Baqir, a.) der sagte: „Allah, Sein Name ist geheiligt, schickte Muhammad (a.) zu den Dschinn und den Menschen, und er machte nach ihm zwölf Sachwalter (wasi) . Einige von ihnen sind schon vorangegangen, und einige von ihnen werden noch kommen. Für jeden der Sachwalter gibt es eine Verfahrensweise (Sunna). Die Sachwalter, die nach Muhammad (s.) kommen, folgen der Praxis (Sunna) von Jesus (a.), und sie (die Jünger Jesus a.) waren zwölf. So war der Fürst der Gläubigen (a.) der erste Sachwalter (wasi) nach dem Propheten Muhammad, (s.) so nach der Sunna des Messias (a.).“ [2]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub; von Muhammad ibn Yahya, von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Isa, von Muhammad ibn Abu ´Abdillah und Muhammad ibn al-Hussain, alle von Sahl ibn Ziyad, von al-Hassan ibn ´Abbas, von Abu Dscha´far al-Thani, von seinem Vater, von dem Fürsten der Gläubigen (a.), der sagte:

„Der Gesandte Allahs sagte zu seinen Gefährten: ´Glaubt an die Nacht der Bestimmung (Lailat-ul-Qadr). Der Befehl für die Sunna wurde darin herabgesandt, und deswegen gibt es (Allahs) Freunde (wulat), nach mir ´Ali ibn Abu Talib und elf seiner Nachkommen.´“[3]

Mit dieser Überlieferungskette: Der Fürst der Gläubigen (a.) sagte zu Ibn ´Abbas: „Die Nacht des Schicksals ist in jedem Jahr, und in jener Nacht kam der Befehl für die Sunna, und aufgrund dieser Ordnung gibt es Freunde von Allah (wulat) nach dem Gesandten Allahs (s.)“. „Wer sind sie?“, fragte Ibn ´Abbas, und er erwiderte: „Ich und elf meiner Nachkommen, Imame, die (von den Engeln) angesprochen werden.“ [4]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von Muhammad ibn al-Hussain; von Ibn Mahbub, von Abu al-Dscharud, von Abu Dscha´far Muhammad ibn ´Ali (a.), von Dschabir ibn ´Abdillah al-Ansari, der sagte:

„Ich besuchte Fatima, die Tochter des Gesandten Allahs (a.), und bei ihr befand sich eine Tafel mit den Namen der Testamentsvollstrecker und der Imame ihrer Nachkommenschaft. Ich zählte zwölf Namen, und der letzte von ihnen war al-Qa´im. Von den Nachkommen Fatimas (a.) sind drei (mit dem Namen) Muhammad und drei von ihnen hießen ´Ali.“ [5]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Abu ´Ali al-Asch´ari, von al-Hassan ibn ´Ubaidullah, von al-Hassan ibn Musa al-Chaschab, von ´Ali ibn Sama´a, von ´Ali ibn al-Hassan ibn Ribat, von ´Umar ibn Udhaina, von Zurarah, der sagte: „Ich hörte Abu Dscha´far (a.) sagen: ‚Die Zwölf Imame sind von der Familie Muhammads, die alle (von den Engeln) angesprochen werden. Das sind Ali ibn Abu Talib und elf seiner Nachkommen, und der Gesandte Allahs und Ali sind ihre beiden Vorfahren.’ “ [6]

Abu al-Qasim berichtet mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Ibrahim, von seinem Vater, von Ibn Abi ´Umair, von Sa´id ibn Ghazwan, von Abu Basir; von Abu Dscha´far (a.), der sagte: „Nach al-Hussain (a.) kommen neun Imame, der neunte von ihnen ist der Qa´im.“ [7]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad, von Mu´alla ibn Muhammad, von al-Wascha, von Aban, von Zurarah, der sagte: „Ich hörte Abu Dscha´far (a.) sagen: „Die Imame sind zwölf Imame, von ihnen sind al-Hassan und al-Hussain, dann die Imame von den Nachkommen von al-Hussain (a.).“[8]

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Muhammad ibn Ali ibn Bilal, der sagte: „Informationen von Abu Muhammad al-Hassan ibn ´Ali al-Askari (a.) erreichten mich, in denen er mir von seinem Nachfolger nach ihm zwei Jahre vor seinem Tod informierte. Dann kam drei Tage vor seinem Tod zu mir die Nachricht, die mich von dem Nachfolger nach ihm informierte.“ [9]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von Muhammad ibn Yahya, von Ahmad ibn Ishaq, von Abu Haschim al-Dscha´fari, der sagte: „Ich sagte zu Abu Muhammad al-Hassan ibn ´Ali al-Askari (a.): ‚Deine Erhabenheit hindert mich daran, dich (nach etwas) zu fragen, so erlaubst du mir (dennoch), dass ich dich etwas frage?’. – ‚Frag’, erwiderte der Imam, und ich fragte: ‚Mein Herr, hast du einen Sohn?’. – ‚Ja’, antwortete er. ‚Wenn dir etwas passiert, wo soll ich nach ihm fragen?’, erkundigte ich mich, und er sagte: ‚In Medina.’ [10]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Dscha´far ibn Muhammad al-Kufi, von Dscha´far ibn Muhammad al-Makfuf, von ´Amr ibn Ahwazi, der sagte: „Abu Muhammad zeigte mir seinen Sohn (a.) und sagte: ‚Dies ist eurer Führer nach mir.’[11]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von Hamdan al-Qalanisi, von al-Amri, der sagte: „Abu Muhammad (a.) starb und hinterließ einen Sohn von ihm als Nachfolger.“ [12]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von al-Hussain ibn Muhammad, von Mu´alla ibn Muhammad, von Ahmad ibn Muhammad ibn ´Abdillah, der sagte: „Von Abu Muhammad (a.) kam (folgende Anordnung), als al-Zubairi (al-Muhtadi)[13] - verflucht sei er - starb: „Dies ist die Strafe für den, der gegen Allah hinsichtlich Seiner Freunde (auliya´) unverschämt ist. Er glaubte, dass er mich töten würde, ohne dass ich Nachkommen haben würde. Wie sieht er nun die Macht Allahs im Hinblick auf ihn (jenen Sohn)?“ und ein Sohn wurde ihm geboren.“ [14]

Abu al-Qasim berichtete mir von Muhammad ibn Ya´qub, von ´Ali ibn Muhammad, von dem der es erwähnte, von Muhammad ibn Ahmad al-Alawi, von Dawud ibn al-Qasim al-Dscha´fari, der sagte: „Ich hörte Abu al-Hassan ´Ali ibn Muhammad (al-Hadi, a.) sagen: ‚Nach mir kommt al-Hassan. Doch was wird mit euch hinsichtlich des Nachfolgers nach dem Nachfolger (von al-Hadi, a.)?’ – Ich sagte: ‚Möge Allah mich zu deinem Opfer machen, warum (fragst du)?’, und er sagte: ‚Weil ihr ihn persönlich nicht sehen werdet, und die Erwähnung seines Namens euch nicht erlaubt sein wird.’‚Wie sollen wir ihn dann erwähnen?’, fragte ich, und er antwortete: ‚Nennt ihn den Beweis der Familie Muhammads (al-Hudscha min Aal-i-Muhammad, a.).´“[15]

Dies ist eine kleine Zusammenfassung, was an Texten über den Zwölften der Imame (a.) erschien. Die Überlieferungen dazu sind zahlreich. Die Hadith-Gelehrten (ashab al-hadith) von dieser Gruppe haben sie aufgeschrieben und in ihren Büchern bekräftigt, die sie zusammengestellt haben. Unter denen, die sie mit detaillierter Erklärung vorgestellt haben, ist Muhammad ibn Ibrahim, seine Kunya ist Abu ´Abdillah al-Nu´mani, in seinem Buch, dass er über die Verborgenheit geschrieben hat. Wir brauchen sie nicht zusammen mit dem, was wir erwähnt haben, detailliert an dieser Stelle darzulegen.

[1] Sahib-al-Zaman

[2] „Al-Kafi“:1:447/10; Ikmal al-Din”: 326/4; “al-Chisal”:478/43; “´Uyun al-Achbar al-Ridha”:1:55/21; “al-Ghaiba” von Tusi:141/105; A´lam al-Wara”: 366.

[3] „Al-Kafi“: 1:448/12; „al-Chisal“: 480/48; A´lam al-Wara”: 370, mit leichter Abweichung, und „Manaqib Aal-i-Abi Talib“: 298, und ähnliche.

[4] „Al-Kafi“:1:447/11; „al-Chisal“:479/47, „al-Ghaiba“ von al-Nu´mani: 60/3; „al-Ghaiba” von Tusi:141/106; A´lam al-Wara”: 369.

[5] „Al-Kafi“:1:447/9; „Ikmal al-Din“: 269/13 und 311/3, 313/4; „al-Chisal“:477/42; „´Uyun al-Achbar Ridha (a.s)”:1:47/6 und 7; „al-Ghaiba” von Tusi:139/103; „A´lam al-Wara”: 366.

[6] „al-Kafi“:1:448/14; und in „´Uyun al-Achbar al-Ridha (a.)“:1:56/24; „al-Chisal“:480/49; „al-Ghaiba“ von Tusi: “151/112; „Manaqib Aal-i-Abi Talib”:1:298; “A´lam al-Wara”: 369; mit leichter Abweichung.

[7] „Al-Kafi“:1:448/15; „al-Chisal“:480/50; „Ikmal al-Din“: 350/45; „Dala´il al-A´imma”: 24; „al-Ghaiba” von al-Nu´mani: 94/25; „Ithbat al-Wasiyya”: 227; “Al-Ghaiba” von Tusi:140/104.

[8] „Al-Kafi“:1:448/16; „al-Chisal“:478/44 und 480/51; „´Uyun al-Achbar al-Ridha (a.s.)”:1:56/22.

[9] „Al-Kafi“:1:264/1; und “A´lam al-Wara”:413; “al-Fudhul al-Muhimma”: 292.

[10] „Al-Kafi“:1:264/2; „al-Ghaiba“ von Tusi: 232/199; “a´lam al-Wara”:413, “al-Fusul al-muhimma”: 292.

[11] „Al-Kafi“: 2:264/3; „al-Ghaiba“ von Tusi: 234/203; “A´lam al-Wara”: 414, mit leichter Abweichung, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 52:60/48.

[12] Dieses Hadith ist sinngemäß wiedergegeben, das Eigentliche hatte al-Kulaini überliefert: „Al-Kafi“: 1:264/4.

[13] Kalif der Abbasiden von 255-256 n.H. bzw. 869-870 n.Chr.

[14] „Al-Kafi“:1: 264/5; „al-Ghaiba” von Tusi: 231/198; unter einer Hinzufügung am Ende.

[15] „Al-Kafi“:1: 264/13; „Ikmal al-Din“: 381/5; „´Ilal al-Schara´i´”: 245/5; Athbat al-Wasiyya”: 224; “Kifaya al-Athar”: 288; „Al-Ghaiba” von Tusi: 202/169; “A´lam al-Wara”: 351; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar”: 50:240/5.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de