Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Imam Muhammad ibn Ali al-Dschawad

(Dieses Kapitel) handelt von Imam nach Abu al-Hassan ´Ali ibn Musa (a.), von seinem Geburtsdatum und den Beweisen für sein Imamat. (Außerdem) enthält es einen Überblick von Berichten, die Dauer seines Imamats und sein Lebensalter, das er erreichte. (Es erwähnt auch) sein Ableben und dessen Ursache, den Ort, wo sich sein Grab befindet, die Anzahl seiner Kinder und eine Zusammenfassung der Berichte über (all dies).

Der Imam nach al-Ridha ´Ali ibn Musa (a.) war sein Sohn Muhammad ibn ´Ali al-Murtadha, dank Ernennung und Hinweisen seines Vaters auf ihn.

Hervorragende Charaktereigenschaften erreichten Perfektion bei ihm. Er (a.) wurde im Monat Ramadan im Jahre 195 n.H. (811 n.Chr.) geboren und starb im Monat Dhu al-Qa´da im Jahre 220 n.H. (835 n.Chr.) in Bagdad im Alter von 25 Jahren. Die Dauer seines Imamats als Nachfolger seines Vaters dauerte nach ihm 17 Jahre. Seine Mutter war eine (ehemalige) nubische[1] Sklavin (Umm Walad) namens Sabika.

[1] Nubien: Landstrich in der Mitte des Sudan, auch Bezeichnung für einen Berg im Sudan (Lisan al-´Arab: 1:776.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de