Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Imam ‘Ali (a.), seine Vorzüge, seine ruhmreiche Taten, das, was von seinen Weisheiten und Ermahnungen bewahrt worden war, seine überlieferten Wundertaten, seine Rechtsurteile und Erläuterungen

Berichte über den Vorrang, den sein Glaube an Allah und den Gesandten Allahs (s.) hatte sowie die Tatsache, dass er der Erste aller männlichen (religiös) Erwachsenen[1] war

Abu al-Dschaisch al-Zafar berichtete von ibn Muhammad al-Balchi, welcher berichtete: Abu Bakr Muhammad ibn Ahmad ibn Abi al-Thaldsch sagte uns: Abu al-Hassan Ahmad ibn al-Qasim al-Barqi sagte: ‘Abd-al-Rahman ibn Salih al-Azdi erzählte mir: Sa´id ibn Chaschima berichtete uns: Asad ibn ‘Ubaida sagte zu uns von Yahya ibn ‘Afif ibn Qais, von seinem Vater: Ich saß mit al-Abbas ibn ‘Abd-al-Mutallib (r.) in Mekka zusammen, noch bevor die Angelegenheit des Propheten (s.) bekannt geworden war. Da kam ein junger Mann und schaute in den Himmel, als die Sonne höher stieg. Dann wandte er sich in Richtung Kaaba und betete. Dann kam ein Junge und stellte sich an seine rechte Seite. Dann kam eine Frau und stellte sich hinter die beiden. Der junge Mann beugte sich (wie Ruku’ im Gebet), der Junge beugte sich, und (auch) die Frau. Dann erhob sich der junge Mann, und (auch) die anderen beiden erhoben sich, dann warf sich der junge Mann nieder, und (auch) die beiden (anderen) warfen sich nieder.: „’Abbas“, sagte ich, „was für eine großartige Sache!“ „Eine großartige Sache,“ antwortete al-Abbas, „weißt du denn, wer dieser junge Mann ist? Das ist Muhammad ibn ‘Abdallah ibn ‘Abd-al-Muttalib, mein Cousin, und weißt du, wer dieser Junge ist? Es ist ‘Ali ibn Abi Talib, mein Cousin. Weißt du, wer diese Frau ist? Es ist Chadidscha bint Chuwailid. Dieser mein Cousin (d.h. Muhammad, s.) hat mir erzählt, dass sein Herr der Herr der Himmel und der Erde sei, Der ihm diese Religion befohlen hat, die er praktiziert. Nein, bei Allah, es gibt niemandem auf dieser Erde mit dieser Religion außer diesen dreien.“

Abu Hafs ‘Umar ibn Muhammad al-Sairafi berichtete : Muhammad ibn Ahmad ibn Abu al-Thaldsch berichtete mir von Ahmad ibn Muhammad al-Qasim al-Barqi von Abu Salih Sahl ibn Salih - es war etwa im Jahre 100 nach der Hidschra - welcher berichtete: Ich hörte Abu al-Mu´ammar ‘Abbad ibn ‘Abd-al-Samad sagen: Ich hörte, wie Anas ibn Malik sagte: Der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Die Engel segneten mich und ‘Ali für sieben Jahre, weil nur Ali und ich die Hände zum Himmel (erhoben) und das Zeugnis aussprachen, dass es keinen Gott außer Allahs gibt, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.“

Mit der gleichen Überlieferungskette von Ahmad ibn al-Qasim al-Barqi Ishaq sagte mir: Nuh ibn Qais berichtete mir: Sulaiman ibn ‘Ali al-Haschimi Abu Faima sagte zu uns: Ich hörte Mu´adha al-Adawiyya sagte: „Ich hörte ‘Ali ibn Abi Talib (a.) auf der Kanzel (Minbar) in Basra sagen: „Ich bin der größere Aufrichtige (al-Siddiq al-Akbar), ich habe geglaubt, bevor Abu Bakr glaubte, und ich wurde Muslim, bevor er Muslim wurde. [2]

Abu Nasr Muhammad ibn al-Hussain al-Muqri al-Basri al-Sairawani berichtete: Abu Bakr Muhammad ibn Abi Thaldsch berichtete mir: Abu Muhammad al-Naufali berichtete mir von Muhammad ibn ‘Abd-al-Hamid, von ‘Umar ibn ‘Abd-al-Ghiffar al-Faqimi, welcher sagte: Ibrahim ibn Hayyan, von Abu Abdullah, dem Gefolgsmann der Abu Haschim, von Abu Suchaila, (welcher berichtete): „‘Ammar und ich traten die Große Pilgerfahrt (Hadsch) an. Wir hielten bei Abu Dharrs (r.) Haus an und blieben drei Tage bei ihm. Als es für uns Zeit zum Aufbruch wurde, sagte ich zu ihm: „Abu Dharr, wir sehen, dass nichts als Verwirrung die Leute erfasst hat, was meinst du dazu?“ Er sagte: „Halte dich an das Buch Allahs und an ‘Ali ibn Abi Talib (a.), dann bezeuge den Gesandten Allahs (s.), welcher sagte: „’Ali war der erste, der an mich glaubte und wird der erste sein, der mir am Tage der Auferstehung die Hand reichen wird. Er ist der größere Wahrhaftige (al-Siddiq al-Akbar), der Unterscheider zwischen Wahr und Falsch. Er ist der Fürst der Gläubigen, und das Geld ist der Führer des Unrechts.“

Scheich al-Mufid (r.) sagte (dazu)[3]: Die Berichte mit dieser Bedeutung sind zahlreich und die Zeugnisse (darüber) umfangreich. Darunter ist die Aussage von Chuzaima ibn Thabit al-Ansari (r.), der Mann, der zwei Zeugnisse abgab, in denen er mir berichtete durch Abu ‘Abdullah Muhammad ibn ‘Imran al-Marzubani von Muhammad ibn ‘Abbas: Muhammad ibn Yazid al-Nahwi rezitierte uns von Ibn ‘A´ischa (die Worte von) al-Chuzaima ibn Thabit al-Ansari (a.): „Ich habe nie gedacht, dass diese Sache den Klan der Banu Haschim ausschließen würde, und dann auch Abu al-Hassan (Imam ‘Ali, a.) . War er nicht der Erste, der mit ihrer Qibla[4] betete, und der Wissendste von dem Leuten in Überlieferungen und Lebenspraxis? (War er nicht) der letzte Mann, der sich dem Propheten verpflichtete und der von Dschibril[5] (a.) bei der Leichenwaschung und Einkleidung ins Grabgewand Hilfe bekam? Er hat das, womit andere nicht ausgezeichnet werden, und unter den Leuten ist nicht derart Gutes, was an ihm ist. Was ist es, das euch veranlasst, ihn abzulehnen, denn wir kennen ihn? Doch sind eure Treueide der größte Betrug.“

[1] Mukallafin

[2] Viele Muslime bezeichnen Abu Bakr als „al-Siddiq“, obwohl dieser Titel Imam ‘Ali (a.) zusteht, Anm. d. Übers.

[3] Es war damals üblich eigene Kommentare des Autors in der dritten Person wiederzugeben.

[4] Gemeint ist die Gebetsrichtung der Muslime, Anm. d. Über

[5] Der Erzengel Gabriel

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de