Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Eine seiner Reden, als seine Gefährten von der Schlacht von Siffin zurückgekehrt waren, nachdem Muawiya sie getäuscht hatte, in dem er Qur´an-Exemplare hoch (auf Lanzen gespießt) hatte und sie sich deshalb vom Krieg zurückgezogen hatten

„Ihr habt eine Tat begangen, die die Macht des Islam niedergerissen hat, seine Stärke niederfallen lassen hat und ihm Schwäche und Demütigung beschert hat. Als ihr überlegen wart und euer Feind die Vernichtung fürchtete, da der Kampf zu hitzig für ihn wurde und er den Schmerz der Wunden spürte, spießte er die Qur´an-Exemplare hoch auf und rief euch (somit) dazu auf, euren Zorn ihm gegenüber zu besänftigen und den Krieg zwischen euch und ihm zu beenden. So ließ er den Zweifel vor dem Tod in euch warten. Es war Täuschung und List. Was ist euch, dass ihr dem zugestimmt habt, was sie wollten und ihr ihnen das gegeben habt, worum sie baten, nur weil ihr betrogen worden seid? Ich schwöre bei Allah, ich glaube nicht, dass ihr hernach in Rechtleitung übereinstimmen werdet und Zweckmäßigkeit in gutem Verhalten haben werdet.“ [1]

[1] „Al-Kamil fi Tarich“: 3:322; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8:592.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de