Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Eine seiner Reden, als Muawiya den Vertrag brach

Er (Mu´awiya) entsandte Dhahhak ibn Qais zu einem Überfall auf die Iraker. Er traf auf Amr ibn ´Umais ibn Mas´ud und tötete ihn und einige seiner Männer.

(Nach diesem Ereignis sprach Imam Ali, a.) Nachdem er (a.) Allah gelobt und gepriesen hatte, sprach er (a.): „Ihr Leute Kufas, geht hinaus zu einem rechtschaffenen (Mann), zu eurer Armee, denn ein Teil davon ist getroffen worden. Zieht aus, kämpft gegen euren Feind und schützt eure Frauen, wenn ihr Handelnde seid.“ Sie äußerten einen schwachen Widerspruch gegen ihn, und er nahm an ihnen Hilflosigkeit und Scheitern wahr, und er sagte: „Bei Allah, ich wünschte einen Mann von ihnen statt aller acht von euch (zu haben). Wehe euch, zieht aus mit mir, dann zerstreut euch von mir, wenn es euch (gut) scheint. Bei Allah, ich hege keinen Widerwillen gegen das Zusammentreffen mit meinem Herrn als Ergebnis meiner Absicht und meiner Weitsicht. Darin liegt eine geistige Erquickung für mich und eine Befreiung von euren (bösartigen) Anrufungen, der Erduldung (eurer Schlechtig­keiten) und eurer Täuschung, wie die Bräute oder die zerrissenen Kleider: Wann immer die eine sie von einer Seite näht, zerreißt sie die andere für ihren Mann.“[1]

Es gibt noch eine andere Rede von ihm, in der er die Leute zusammenrief und sie zögern sah, zum Dschihad zu gehen. Als er erfuhr, dass Busr ibn Arta´a nach Jemen gegangen war, sagte er: „Ihr Menschen, der Beginn eurer Unanständigkeit und eure Wortbrüchigkeit war der Verlust  von einflussreichen und kundigen Leuten unter euch; das sind Männer, die zusammenkommen und die Wahrheit sprechen, die gerecht sind, wenn sie sprechen, die bitten und antworten. Bei Allah, ich habe ein zweites und ein erstes mal gerufen, geheim und öffentlich, des Nachts und am Tag, am Morgen und am Abend. Mein Ruf an euch hat nur Flucht und Abwendung in euch verstärkt, die Warnung und der Aufruf zur Rechtleitung und zur Weisheit nützen euch nichts, Wahrhaftig, ich weiß, was euch nützt und für mich eure Krummheit gerade macht. Jedoch, bei Allah, ich bringe euch keine (weltliche) Verbesserung durch Verderbnis meiner Seele. Gönnt mir eine kleine Weile. Bei Allah, es scheint, als ob ihr mit einem Mann (Mu´awiya) seid, der zu euch gekommen ist, der euch verbietet und euch bestraft. Und Allah wird ihn strafen, wie Er euch bestrafen wird. Das ist eine der Demütigungen der Muslime und der Untergang der Religion. Wahrhaftig, die Söhne Abu Sufyans rufen zu Verachtenswerten, schlechtesten Taten auf, und ihnen wird stattgegeben. Ich rufe euch auf als die Besten und Auserwählten, und ihr betrügt und stoßt mich zurück, und das sind nicht die Taten der Gottesfürchtigen.“ [2]

Eine andere Ansprache von ihm über die Zögerlichkeit derer, die sich davor zurückhielten, ihn zu unterstützen (ist diese): „O ihr Menschen, deren Körper zwar versammelt, deren Wünsche aber verschieden sind: Eure Worte schwächen den Hartherzigsten, aber eure Taten erfüllen euren zweifelnden Feind mit vollem Vertrauen gegen euch. In euren Versammlungen sagt ihr „So und so“ aber wenn der Kampf kommt, dann sagt ihr „Geht beiseite“. Der Ruf dessen, der euch gerufen hat, ist schwach, und das Herz dessen, der euch Härte, Schwächen und Unsicherheiten ertragen lässt, wird keine Ruhe finden. Ihr habt mich gebeten, die Verteidigung der Religion zu verzögern. Das Hinauszögern (ihrer Verteidigung) wird demütigendes Unrecht nicht abwenden, und das Recht wird nur durch Ernsthaftigkeit erreicht werden. Welches Haus werdet ihr verteidigen nach (der Zerstörung) eures Hauses? Oder mit welchem Imam nach mir werdet ihr kämpfen?! Bei Allah, der, den ihr getäuscht habt, ist getäuscht. Wer euch gewonnen hat, hat den hinterhältigsten Partner gewonnen. Bei Allah, ich bin dahin gelangt, nicht euren Worten zu glauben, noch auf eure Hilfe zu hoffen. Allah möge mich und euch trennen. Möge Er mir im Austausch für euch jemanden geben, der besser für mich ist als ihr. Bei Allah, ich wünschte, ich hätte für jede zehn von euch einen Mann der Banu Firas bin Ghanam. Das hieße, Dinare gegen Dirhams zu tauschen.“ [3]

Eine seiner (a.) Ansprachen mit ebenfalls dieser Bedeutung: Nachdem er Allah gelobt und gepriesen hatte, (sagte er): „Ich kann nur annehmen, dass jene Leute - die Ahl-al-Scham[4] - euch besiegen werden.“ Sie sagten zu ihm: „Womit, o Fürst der Gläubigen?“ „Ich sehe, dass ihre Angelegenheiten im Aufwind begriffen sind, während euer Feuer verloschen ist, und ich sehe sie ernsthaft, während ich euch schwach sehe. Ich sehe sie vereinigt, euch aber sehe ich gespalten. Ich sehe sie gehorsam gegenüber ihrem Führer, während ich euch gegen mich ungehorsam sehe. Bei Allah, wenn sie euch besiegen, dann werdet ihr sie als böse Herren über euch nach mir finden. Es ist, als ob ich sie anschauen würde, während sie eure Teilhaber in eurem Lande geworden sind und euren Anteil der Beute in ihr Land verschleppen. Es ist, als ob ich euch ansehe, wie ihr raschelt wie die Eidechsen, wie ihr nicht das Recht in Anspruch nehmt und nicht das schützt, was Allah heilig ist. Es scheint, als ob ich sie sehe, wie sie eure Rechtschaffenen töten und eure Qur´an-Rezitatoren einschüchtern, wie sie euch verbieten und behindern und andere als euch den Menschen nahebringen. Wenn ihr nur die Armut und die Gewinnsucht sehen könntet, wie das Schwert (auf euch) herniederfällt und sich Furcht (auf euch) herabsenkt, dann würdet ihr bereuen, eure Nachlässigkeit beim Dschihad bedauern und euch an die Ruhe und das Wohlergehen erinnern, das ihr heute hattet, wenn euch die Erinnerung nichts nützen wird.“ [5]

[1] „Al-Gharat“: 2: 423; „Scharh al-Nahdsch al-Hadidi“: 2: 117; und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8:700

[2] Al-Thaqafi überlieferte es in „Al-Gharat“: 2: 624; und Al-Baladhiri erwähnte es verkürzt in „Ansab al-Aschraf“: 2: 458, und al-Ya’qubi in seinem „Tarich“: 2: 198, und ´Allamah al-Madschlisi überlieferte es in „al-Bihar“: 8: 701.

[3] Ähnliches wurde in „Al-Bayyan wa - l - Tibyan:“ 2: 26, „Al-´Aqd al-Farid“: 4: 161; „Naschr al-Durr“: 1: 272; „Nahdsch al-Balagha“: 1: 69 / 28 bis zu den Worten: „Ich hoffe nicht auf eure Hilfe“; und in „Amali“ von Tus: 1: 183 bis u den Worten: „...der besser für mich ist als ihr“, und Ähnliches ist zu finden in „Al-Imamah wa-l-Siyasah“: 1:150; „Ansab al-Aschraf“: 2: 380; „Da´a ´im al-Islam“: 1: 391; und ´Allamah al-Madschlisi in „al-Bihar“: 8: 683.

[4] Leute von Syrien, gemeint sind die Anhänger Mu´awiyas, Anm. d. Übers.

[5] Al-Thaqafi überlieferte es in „Al-Gharat“: 2: 511, mit leichter Abweichung im Wortlaut, und ´Allamah al-Madschlisi in „al-Bihar“: 8: 701.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de