Leben des Fürsten der
Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Eine seiner Reden, als
Muawiya den Vertrag brach
Er (Mu´awiya) entsandte Dhahhak ibn Qais
zu einem Überfall auf die Iraker. Er traf auf Amr ibn ´Umais
ibn Mas´ud und tötete ihn und einige seiner Männer.
(Nach diesem Ereignis sprach Imam Ali,
a.) Nachdem er (a.) Allah gelobt und gepriesen hatte, sprach
er (a.): „Ihr Leute Kufas, geht hinaus zu einem
rechtschaffenen (Mann), zu eurer Armee, denn ein Teil davon
ist getroffen worden. Zieht aus, kämpft gegen euren Feind und
schützt eure Frauen, wenn ihr Handelnde seid.“ Sie
äußerten einen schwachen Widerspruch gegen ihn, und er nahm an
ihnen Hilflosigkeit und Scheitern wahr, und er sagte: „Bei
Allah, ich wünschte einen Mann von ihnen statt aller acht von
euch (zu haben). Wehe euch, zieht aus mit mir, dann zerstreut
euch von mir, wenn es euch (gut) scheint. Bei Allah, ich hege
keinen Widerwillen gegen das Zusammentreffen mit meinem Herrn
als Ergebnis meiner Absicht und meiner Weitsicht. Darin liegt
eine geistige Erquickung für mich und eine Befreiung von euren
(bösartigen) Anrufungen, der Erduldung (eurer
Schlechtigkeiten) und eurer Täuschung, wie die Bräute oder
die zerrissenen Kleider: Wann immer die eine sie von einer
Seite näht, zerreißt sie die andere für ihren Mann.“
Es gibt noch eine andere Rede von ihm, in
der er die Leute zusammenrief und sie zögern sah, zum Dschihad
zu gehen. Als er erfuhr, dass Busr ibn Arta´a nach Jemen
gegangen war, sagte er: „Ihr Menschen, der Beginn eurer
Unanständigkeit und eure Wortbrüchigkeit war der Verlust von
einflussreichen und kundigen Leuten unter euch; das sind
Männer, die zusammenkommen und die Wahrheit sprechen, die
gerecht sind, wenn sie sprechen, die bitten und antworten. Bei
Allah, ich habe ein zweites und ein erstes mal gerufen, geheim
und öffentlich, des Nachts und am Tag, am Morgen und am Abend.
Mein Ruf an euch hat nur Flucht und Abwendung in euch
verstärkt, die Warnung und der Aufruf zur Rechtleitung und zur
Weisheit nützen euch nichts, Wahrhaftig, ich weiß, was euch
nützt und für mich eure Krummheit gerade macht. Jedoch, bei
Allah, ich bringe euch keine (weltliche) Verbesserung durch
Verderbnis meiner Seele. Gönnt mir eine kleine Weile. Bei
Allah, es scheint, als ob ihr mit einem Mann (Mu´awiya) seid,
der zu euch gekommen ist, der euch verbietet und euch
bestraft. Und Allah wird ihn strafen, wie Er euch bestrafen
wird. Das ist eine der Demütigungen der Muslime und der
Untergang der Religion. Wahrhaftig, die Söhne Abu Sufyans
rufen zu Verachtenswerten, schlechtesten Taten auf, und ihnen
wird stattgegeben. Ich rufe euch auf als die Besten und
Auserwählten, und ihr betrügt und stoßt mich zurück, und das
sind nicht die Taten der Gottesfürchtigen.“
Eine andere Ansprache von ihm über die
Zögerlichkeit derer, die sich davor zurückhielten, ihn zu
unterstützen (ist diese): „O ihr Menschen, deren Körper
zwar versammelt, deren Wünsche aber verschieden sind: Eure
Worte schwächen den Hartherzigsten, aber eure Taten erfüllen
euren zweifelnden Feind mit vollem Vertrauen gegen euch. In
euren Versammlungen sagt ihr „So und so“ aber wenn der Kampf
kommt, dann sagt ihr „Geht beiseite“. Der Ruf dessen, der euch
gerufen hat, ist schwach, und das Herz dessen, der euch Härte,
Schwächen und Unsicherheiten ertragen lässt, wird keine Ruhe
finden. Ihr habt mich gebeten, die Verteidigung der Religion
zu verzögern. Das Hinauszögern (ihrer Verteidigung) wird
demütigendes Unrecht nicht abwenden, und das Recht wird nur
durch Ernsthaftigkeit erreicht werden. Welches Haus werdet ihr
verteidigen nach (der Zerstörung) eures Hauses? Oder mit
welchem Imam nach mir werdet ihr kämpfen?! Bei Allah, der, den
ihr getäuscht habt, ist getäuscht. Wer euch gewonnen hat, hat
den hinterhältigsten Partner gewonnen. Bei Allah, ich bin
dahin gelangt, nicht euren Worten zu glauben, noch auf eure
Hilfe zu hoffen. Allah möge mich und euch trennen. Möge Er mir
im Austausch für euch jemanden geben, der besser für mich ist
als ihr. Bei Allah, ich wünschte, ich hätte für jede zehn von
euch einen Mann der Banu Firas bin Ghanam. Das hieße, Dinare
gegen Dirhams zu tauschen.“
Eine seiner (a.) Ansprachen mit ebenfalls
dieser Bedeutung: Nachdem er Allah gelobt und gepriesen hatte,
(sagte er): „Ich kann nur annehmen, dass jene Leute - die
Ahl-al-Scham
- euch besiegen werden.“ Sie sagten zu ihm: „Womit, o
Fürst der Gläubigen?“ „Ich sehe, dass ihre
Angelegenheiten im Aufwind begriffen sind, während euer Feuer
verloschen ist, und ich sehe sie ernsthaft, während ich euch
schwach sehe. Ich sehe sie vereinigt, euch aber sehe ich
gespalten. Ich sehe sie gehorsam gegenüber ihrem Führer,
während ich euch gegen mich ungehorsam sehe. Bei Allah, wenn
sie euch besiegen, dann werdet ihr sie als böse Herren über
euch nach mir finden. Es ist, als ob ich sie anschauen würde,
während sie eure Teilhaber in eurem Lande geworden sind und
euren Anteil der Beute in ihr Land verschleppen. Es ist, als
ob ich euch ansehe, wie ihr raschelt wie die Eidechsen, wie
ihr nicht das Recht in Anspruch nehmt und nicht das schützt,
was Allah heilig ist. Es scheint, als ob ich sie sehe, wie sie
eure Rechtschaffenen töten und eure Qur´an-Rezitatoren
einschüchtern, wie sie euch verbieten und behindern und andere
als euch den Menschen nahebringen. Wenn ihr nur die Armut und
die Gewinnsucht sehen könntet, wie das Schwert (auf euch)
herniederfällt und sich Furcht (auf euch) herabsenkt, dann
würdet ihr bereuen, eure Nachlässigkeit beim Dschihad bedauern
und euch an die Ruhe und das Wohlergehen erinnern, das ihr
heute hattet, wenn euch die Erinnerung nichts nützen wird.“