Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib
Die Konversion von Jemen
(Ein weiteres Beispiel für die
Sonderstellung Imam Alis (a.),) worüber alle Historiker (ahl-al-sira)
übereinstimmen, ist (die Tatsache, dass) der Prophet (s.)
Chalid ibn al-Walid zu den Jemeniten schickte, damit er sie
zum Islam einladen sollte. Er schickte eine Gruppe von
Muslimen mit ihm, darunter Bara´a ibn Azib (r.). Chalid hielt
sich sechs Monate bei den Leuten auf und lud sie zum Islam
ein, doch niemand ging darauf ein. Das kränkte den Gesandten
Allahs (s.). Er rief den Fürst der Gläubigen (a.) und befahl
ihm, Chalid und diejenigen, die mit ihm waren,
zurückzuschicken. Jedoch sagte er, dass, wenn irgendjemand von
Chalids Leuten mit ihm (Imam Ali, a.) bleiben wolle, er ihn
lassen solle.
Al-Bara’a berichtete: „Ich war einer
von denen, die ihm (Imam Ali, a.) folgten. Als wir zu den
ersten der Jemeniten kamen und die Nachricht (vom Kommen Imam
Alis, a.) die Leute erreichte, versammelten sie sich bei ihm.
Ali ibn Abi Talib (a.) verrichtete das Morgengebet mit uns,
dann stellte er sich vor uns. Er lobte und pries Allah, dann
verlas er den Leuten den Brief des Gesandten Allahs (s.). Alle
Leute des (Stammes) Hamdan nahmen an einem einzigen Tag den
Islam an. Der Fürst der Gläubigen (a.) teilte dieses brieflich
dem Gesandten Allahs (s.) mit, und als dieser den Brief las,
war er erfreut und beglückt. Er vollführte eine Niederwerfung
aus Dank (sadschda al-schukr) an Allah, den Erhabenen. Er hob
sein Haupt und setzte sich. Er sagte: ‚Friede sei mit den
Hamdan, dann, nachdem die Hamdan den Islam angenommen haben,
werden (die restlichen) Jemeniten ihnen in den Islam folgen.‘“
Auch dies ist die großartige Tat des
Fürsten der Gläubigen (a.). Niemand von seinen Gefährten hatte
weder das gleiche, noch auch nur Ähnliches vollbracht. Denn er
(der Prophet, s.), als er die Angelegenheit stoppen wollte,
wegen der er Chalid ibn al-Walid geschickt hatte, weil er
fürchtete, dass er Verderben stiften könne, fand niemanden,
der ihm helfen konnte, außer dem Fürsten der Gläubigen (a.).
So beauftragte er ihn, und er führte die Aufgabe bestens aus.
Es war die Vorgehensweise Allahs, dass er sie mit Erfolg
meisterte, wie es der Vorliebe des Propheten (s.) entsprach.
Er war (ein Mann) der Rechtschaffenheit, Freundlichkeit, mit
bestem Organisationstalent, reiner Absicht im Gehorsam
gegenüber Allah, dem Mächtigen und Hohen, mit (bester)
Führungsstärke für diejenigen unter den Leuten, die von ihm
geführt wurden, und er ging auf die ein, die auf den (Ruf zum)
Islam eingingen. Er war (maßgebend) bei der Kultivierung der
Religion, der Stärke des Glaubens und bei der Erläuterung der
Botschaft des Propheten (s.) gemäß dessen, was der Prophet
(s.) ihm vorgegeben hatte. (Er war fähig,) die Dinge so zu
organisieren, wie (vom Propheten gewünscht), dass es ihn (den
Propheten) erfreute. Seine frohe Botschaft wurde durch ihn
verbreitet, wie seine Freude (des Propheten) an seiner
Vollkommenheit unter den gesamten Muslimen. Es wurde
festgelegt, dass der Gehorsam von großer Wichtigkeit ist
aufgrund der großen Bedeutung des Nutzens, der dadurch
erreicht wird, wie auch der Ungehorsam schwerwiegende Folgen
nach sich zieht aufgrund des Schadens, der dadurch entsteht.
Deshalb sind die Propheten (a.) die Geschöpfe, die den größten
Lohn (von Allah) erhalten, dank des großen Nutzens durch ihre
Einladung (zu Allah) im Vergleich zu den restlichen Nutzen,
die durch Taten der anderen Menschen außer ihnen (ausgeführt)
werden können.