Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte über seine außergewöhnlichen Verdienste (und seine Überlegenheit) über alle im Wissen

Abu al-Hassan Muhammad ibn Dscha´far al-Tamimi al-Nahwi informierte mich: Muhammad ibn al-Qaim al-Muharibi al-Bazzaz berichtete mir: Haschim ibn Yunis al-Nahschali berichtete uns: A´idh ibn Habib berichtete uns von Abu al-Sabbah al-Kinani, von Muhammad ibn ‘Abdurrahman al-Sulami, von seinem Vater, von ‘Ikrima, von Ibn ‘Abbas, welcher berichtete: Der Gesandte Allahs (s.) (sagte): „’Ali ibn Abi Talib (a.) ist der Wissendste von meiner Ummah und der Fähigste im Erteilen von Richtsprüchen nach mir in dem, worin sie[1] uneins sind.“

Abu Bakr Muhammad ibn ‘Umar al-Dschi´abi berichtete mir: Ahmad ibn ‘Isa Abu Dscha´far al-´Idschli berichtete uns: Isma´il ibn ‘Abdullah ibn Chalid erzählte uns: ‘Ubaidullah ibn ‘Umar sagte zu uns: ‘Abdullah ibn Muhammad ibn ‘Aqil berichtete uns von Hamza ibn Abi Sa´id al-Chudri, von seinem Vater: Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: „Ich bin die Stadt des Wissens, und ‘Ali ist das Tor zu ihr. Wer das Wissen begehrt, der soll es von ‘Ali (a.) erwerben.“

Abu Bakr Muhammad ibn ‘Umar al-Dschi´abi berichtete mir: Yusuf ibn al-Hakam al-Hannat berichtete uns, Dawud ibn Raschid sagte zu uns: Salama ibn Salih al-Ahmar erzählte uns von ‘Abd al-Malik ibn ‘Abdurrahman, von al-Asch´ath ibn Taliq, welcher sagte: Ich hörte al-Hassan al-Arani von Murra berichten, von ‘Abdullah ibn Mas´ud, der sagte: Der Gesandte Allahs (s.) rief ‘Ali (a.) und ging mit ihm weg. Als er zu uns zurückkam, fragten wir ihn: „Was ist es, womit er sich an dich gebunden hat?“ Er antwortete: „Er lehrte mich tausend Tore des Wissens, und er öffnete von jeder dieser Tore tausend weitere Türen.“

Abu Bakr Muhammad ibn al-Muzaffar al-Bazzaz berichtete mir: Abu Malik Kuthayyir ibn Yahya sagte: Abu Dscha´far Muhammad ibn Abu al-Sirri erzählte uns: Ahmad ibn ‘Abdullah ibn Yunus berichtete uns von Sa´id al-Kinani, von al-Asbagh ibn Nubata: Als dem Fürsten der Gläubigen (a.) der Treueid als Kalif[2] geleistet wurde, ging er zur Moschee, wobei er den Turban des Gesandten Allah (s.) und dessen Gewand trug. Er bestieg die Kanzel (Minbar), lobte und pries Allah, gab (den Leuten) Ermahnungen und Warnungen, dann setzte er sich in feste Positur, faltete seine Finger ineinander und legte sie unter seinen Nabel, dann sagte er: „Oh Versammlung der Menschen, fragt mich, bevor ihr mich verliert. Fragt mich, denn ich habe das Wissen der Früheren und der Späteren. Wenn das Kissen (auf dem ein Richter sitzt) für mich ausgebreitet werden würde (um darauf zu sitzen), dann würde ich zwischen den Leuten der Tora gemäß ihrer Tora richten, zwischen den Leuten des Evangeliums gemäß ihres Evangeliums, zwischen den Leuten der Psalmen (Hz. Dawuds, a.) nach ihren Psalmen und zwischen den Leuten des Furqan („Unterscheidung“, d.h. Qur´an) gemäß ihres Furqan. So dass jedes dieser Bücher erfüllt werden und sagen würde: ‘Oh Allah, wahrlich, ‘Ali hat durch Deinen Beschluss geurteilt.’ Bei Allah, ich kenne den Qur´an und seine Auslegung (ta´wiil) besser als jeder, der behauptet, darüber Wissen zu besitzen. Wenn es nicht wegen eines Verses im Buch Allahs, Des Erhabenen wäre, dann könnte ich euch sagen, was bis zum Tage der Auferstehung geschehen würde.“ Dann sagte er: „Fragt mich, bevor ihr mich verliert, denn bei Dem, Der das Saatkorn aufspaltete und den Geist (der Seele) erschuf, wenn ihr mich nach Vers um Vers (des Qur´an) fragt, dann werde ich euch über die Zeit seiner Herabsendung informieren, warum er herabgesandt wurde, ich werde euch Auskunft geben über den aufhebenden (Vers) sowie über den aufgehobenen, über seine speziellen und allgemeinen Aspekte, über die eindeutigen (muhkamat) und die mehrdeutigen (mutaschabihat), über die mekkanischen und die medinensischen (Verse). Bei Allah, es gibt keine Gruppe, die irreführen oder rechtleiten kann bis zum Tage der Auferstehung, ohne dass ich ihren Führer kennen würde, denjenigen, der sie vorantreibt und den, der sie vorwärts drängt.“

Derartige Beispiele von solchen Berichten sind sehr zahlreich, doch würden sie den Rahmen dieses Buches sprengen.

[1] Gemeint sind die Menschen allgemein, Anm. d. Übers.

[2] Als er vom Volk zum vierten Kalifen gewählt wurde, Anm. d. Übers.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de