Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte über die Tatsache, dass die Liebe zu ihm[1] ein Zeichen guter Herkunft bzw. sowie Feindschaft gegen ihn ein Zeichen schlechter Herkunft ist

Abu al-Dschaisch al-Muzaffar ibn Muhammad al-Balchi berichtete mir: Abu Bakr Muhammad ibn Ahmad Abi al-Thaldsch sagte zu uns: Dscha´far ibn Muhammad al-Alawi erzählte uns: Ahmad ibn ‘Abd al-Mun´im berichtete uns: ‘Abdullah ibn Muhammad al-Fazari, von Dscha´far ibn Muhammad, von seinem Vater (a.), von Dschabir ibn ‘Abdillah al-Ansari, welcher berichtete: „Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) zu ‘Ali ibn Abi Talib (a.) sagen: ‘O ‘Ali soll ich dich erfreuen, dich beschenken, und dir eine frohe Botschaft bringen?’ ‘Gib mir (die) frohe Nachricht, o Gesandter Allahs’, sagte ‘Ali (a.). ‘Du und ich’, sagte (der Prophet), ‘sind aus dem gleichen Stück Ton erschaffen worden. Etwas davon war übrig, und daraus erschuf Allah unsere Schi´a. Am Tage der Auferstehung werden die Menschen mit ihren Namen gerufen werden, außer unsere Schi´a, denn die werden mit den Namen ihrer Väter gerufen werden aufgrund ihrer guten Herkunft.’“

Abu al-Dschaisch al-Muzaffar ibn Muhammad ibn Ahmad ibn Abi Thaldsch berichtete uns: Muhammad ibn Muslim al-Kufi berichtete uns: ‘Ubaidullah ibn Kathir erzählte uns: Dscha´far ibn Muhammad ibn al-Hassan al-Zuhri erzählte uns: ‘Ubaidullah ibn Musa überlieferte uns von Isra´il, von Abi Hussain, von ‘Ikrima, von Ibn ‘Abbas, von dem Gesandten Allahs (s.), welcher sagte: „Am Tage der Auferstehung werden alle Menschen mit den Namen ihrer Mütter gerufen werden, außer unserer Schi´a, denn sie werden mit den Namen ihrer Väter gerufen werden wegen ihrer guten Herkunft.“

Abu al-Qasim Dscha´far ibn Muhammad al-Qummi berichtete uns: Abu ‘Ali Muhammad ibn Hammam ibn Suhail al-Iskafi berichtete uns: Dscha´far ibn Muhammad ibn Malik sagte uns: Muhammad ibn Ni´ma al-Saluli sagte uns: ‘Abdallah ibn al-Qasim sagte uns von ‘Abdullah ibn Dschabala, von seinem Vater, welcher sagte: Ich hörte Dschabir ibn Abdillah ibn Hizan al-Ansari sagten: „Eines Tages waren wir, eine Gruppe der Ansar, bei dem Gesandten Allahs (s.): „Gebt euren Kindern die Liebe zu ‘Ali ibn Abi Talib ein, denn wer immer ihn liebt, der soll wissen, dass er rechtgeleitet ist, und wer immer ihn hasst, soll wissen, dass er im Irrtum ist.“

[1] Imam ‘Ali, (a.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de