Buch der Rechtleitung
Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Aussprache: kitaab-ul-irschaad
arabisch:
كتاب الارشاد
persisch:
كتاب الارشاد
englisch: Book of Guidance [kitab al irshad]

Hintergrundinformationen zum Buch siehe: Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]

Leben des Fürsten der Gläubigen ‘Ali ibn Abi Talib

Berichte über den Ort des Grabes des Fürsten der Gläubigen (a.) und Erklärung der Umstände seines Begräbnisses

‘Abbad ibn Ya´qub al-Rawadschini überlieferte: Hayyan ibn ‘Ali al-Anazi erzählte uns: Ein Gefolgsmann (mawla) von ‘Ali ibn Abi Talib (a.) sagte mir: Als der Fürst der Gläubigen (a.) dem Tode nahe war, sagte er zu al-Hassan und al-Hussain (a.): ‚Wenn ich sterbe, legt mich auf eine Bahre, dann nehmt mich herunter und tragt mich am Ende der Bahre, ihr beide werdet den vorderen Teil davon schützen. Dann bringt mich nach al-Ghariyyayn. Ihr beide werdet einen weißen, vor Licht strahlenden Felsen sehen. Grabt dort, dort werdet ihr einen Schild finden, begrabt mich darin.“ Als er starb, trugen wir ihn hinaus und begannen, ihn am hinteren Teil der Bahre zu tragen, während wir den vorderen Teil schützten. Wir hörten ein Dröhnen und Rascheln, bis wir nach al-Ghariyyayn kamen, und da sahen wir einen weißen Felsen, der vor Licht erstrahlte. Wir gruben dort, und da war ein Schild, auf dem geschrieben stand: „Dies ist eines der Dinge, die Nuh (a.) für ‘Ali ibn Abi Talib (a.) aufbewahrt hat.“ Wir bestatteten ihn dort und gingen fort. Wir waren glücklich über die Ehrung, die Allah dem Fürsten der Gläubigen (a.) zuteil werden ließ. Eine Gruppe der Schi´a folgte uns, aber sie waren nicht bei dem Gebet für ihn anwesend gewesen. Wir berichteten ihnen, was geschehen war und von der Ehrung, die Allah, Der Allmächtige, dem Fürsten der Gläubigen erwiesen hatte. Sie sagten, dass sie auch gerne das sehen würden, was wir gesehen hatten. Wir sagten ihnen: ‘Der Platz ist seinem Vermächtnis gemäß verborgen worden.’ Sie gingen los, kehrten zurück und berichteten, dass sie zwar gegraben, aber nichts gefunden hatten.“

Muhammad ibn ‘Umara berichtete: Dschabir ibn Yazid al-Dschu´fi sagte zu mir: „Ich fragte Abu Dscha´far Muhammad ibn ‘Ali al-Baqir, wo der Fürst der Gläubigen (a.) begraben sei. Er sagte: „Er wurde in der Nähe von al-Ghariyyayn begraben. Er wurde noch vor der Morgendämmerung begraben. Al-Hassan, al-Hussain (a.) und Muhammad, die Söhne ‘Alis, sowie ‘Abdullah ibn Dscha´far (r.) gingen in das Grab hinein.“

Ya´qub ibn Yazid berichtete von Ibn Abi ‘Umair, von seinen Männern: „Al-Hussain ibn ‘Ali (a.) wurde gefragt: ‘Wo habt ihr den Fürsten der Gläubigen (a.) begraben?’, ‘Wir gingen mit ihm in der Nacht an der Moschee von al-Asch´ath vorbei, bis wir mit ihm an die Hinterseite neben al-Ghariyyayn kamen und bestatteten ihn dort.’“

Muhammad ibn Zakariyya berichtete: ‘Abdullah ibn Muhammad sagte uns von Ibn A´ischa, der sagte: ‘Abdullah ibn Hazim berichtete mir: „Wir gingen eines Tages mit al-Raschid von Kufa aus auf die Jagd. Wir kamen in die Region von al-Ghariyyayn und al-Thawiyya und sahen einige Gazellen. Wir schickten die Jagdfalken und -hunde auf sie los. Sie verfolgten sie eine Stunde lang, doch die Gazellen flüchteten auf einen Hügel. Sie hörten auf, sie zu jagen; die Falken flogen zum Boden hinab, und die Hunde kehrten zurück. Al-Raschid wunderte sich darüber, dann kamen die Gazellen den Hügel hinab, auch die Falken und die Hunde. Da kehrten die Gazellen zum Hügel zurück, und die Falken und Hunde gingen wieder weg von ihnen, und das wiederholte sich dreimal. Da sagte Harun al-Raschid: “Rennt los und bringt mir den, den ihr dort trefft“, und wir brachten einen alten Mann zu ihm von den Banu Asad. „Sage mir, was es mit diesem Hügel auf sich hat“, sagte Harun al-Raschid. „Wenn du mir Sicherheit garantierst, dann werde ich es dir berichten“, antwortete er. „Du hast das Versprechen und den Bund Allahs“, sagte (Harun al-Raschid), „dass ich nicht wütend auf dich sein oder dir Schaden zufügen werde.“ Da sagte der alte Mann: „Mein Vater berichtete mir von seinen Vorvätern, dass sie zu sagen pflegten, dass sich auf diesem Hügel das Grab von ‘Ali ibn Abi Talib (a.) befinde, und dass Allah es zu einem Heiligtum gemacht habe, so dass alles (und jeder), der dort Zuflucht sucht, sicher ist.“ Harun stieg hinab und rief nach Wasser. Dann vollzog er die rituelle Reinigung (wudhu’) und betete beim Hügel. Er rieb sich mit dem Sand (des Hügels) ein und begann zu weinen. Dann gingen wir fort.“ Muhammad bin ‘A´ischa sagte: „Mein Herz konnte das nicht akzeptieren, und einige Tage später vollzog ich die Pilgerfahrt nach Mekka. Dort traf ich Yasir, einen von al-Raschids Männern. Er pflegte mit uns zu sitzen. Als wir die Umkreisung der Kaaba (tawwaf) beendet hatten, ging das Gespräch weiter, bis er sagte: „Al-Raschid sagte mir eines Nachts, als wir aus Mekka gekommen waren und in Kufa Halt machten: ‘Yasir, sage ‘Isa ibn Dscha´far, dass er (mit mir) losreiten soll.’ Und sie ritten los, und ich ritt mit ihnen, bis wir nach al-Ghariyyayn kamen. ’Isa legte sich nieder und schlief ein. Aber al-Raschid ging zum Hügel und betete dort, und immer, wenn er zwei Rak´at gebetet hatte, sprach er ein Bittgebet (Du´a), weinte und rieb sich mit dem Sand des Hügels ein, dann sagte er: ‘O Cousin, bei Allah, ich kenne deine Vorzüge und deinen Vorzug (im Islam). Bei Allah, du hast in meiner Versammlung gesessen, als ich da war, und du warst, wie du warst, aber deine Nachkommen fügen mir Schaden zu und stellen sich gegen mich.’ Danach stand er auf und betete, dann wiederholte er diese Worte laut und weinte, bis es Mitternacht war. Dann sagte er : ‘Yasir, wecke ‘Isa auf,’ und ich weckte ihn, und er sagte zu diesem: ‘’Isa, wach auf und bete am Grabe deines Cousins. ’’Welcher Cousin vom mir ist das?’, fragte ‘Isa. Er sagte: ‘Das ist das Grab von ‘Ali ibn Abi Talib,’ antwortete er. Dann verrichtete ‘Isa seine rituelle Waschung und stand auf zum Gebet. Er hörte damit nicht auf, bis die Morgendämmerung heraufzog. Dann sagte ich : ‘Fürst der Gläubigen, es ist Morgen geworden.’ So ritten wir fort und kehrten nach Kufa zurück.“

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