Sahifa
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Aussprache: sahiifat-ulsadschdschaadiyya
arabisch: الصحيفة السجادية
persisch:
صحیفه سجادیه
englisch:
Sahifa al-Sajjadiyya

Mehr zum Thema siehe:
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)

 Imam Zain-ul-Abidin (a.)

13. Eines seiner Bittgebete zu Allah, dem Erhabenen, für Anliegen

Allah unser, Der das Endziel des Bittens um Anliegen ist. Oh Jener, bei Dem das Gewünschte erreicht wird. Oh Jener, Der seine Gaben nicht für Preise verkauft. Oh Jener, Dessen Geschenke nicht getrübt werden durch Vorhalten (ihrer). Oh Jener, durch Den man bereichert wird und auf Den nicht verzichtet werden kann. Oh Jener, Der gewünscht und von Dem man nicht abgeneigt wird. Oh Jener, dessen Truhen nicht ausgehen aufgrund des (Erfüllens von) Anliegen. Oh Jener, Dessen Weisheit sich nicht verändert durch die Mittel (des Bittens). Oh Jener, bei Dem die Anliegen der Bedürftigen nicht aufhören. Oh Jener, Der nicht belastet wird durch die Bittgebete der Bittenden.

Du hast Dich damit gelobt, dass Du unabhängig bist von Deinen Geschöpfen und dass es Dir (voll) zusteht unabhängig von ihnen zu sein. Du hast sie als Bedürftige bezeichnet, und sie sind voller Bedürftigkeit gegenüber Dir.

Wenn jemand dann versucht, seine Drangsal durch Dich zu überwinden, und die Abwendung seiner Bedürftigkeit von sich selbst zu Dir hin anstreben lässt, so hat er dann sein Anliegen dort vorgebracht, wo es sein sollte, und er hat seine Bitte auf die richtige Weise geäußert.

Wenn jemand sein Anliegen an eines Deiner Geschöpfe richtet oder es (das Geschöpf) damit zum Mittel macht zum Erfolg unter Ausschluss von Dir, so hat er auf sich Vorenthaltung gebracht, und er hat von Dir verdient, Güte zu verpassen.

Allah unser, ich habe ein Anliegen bei Dir, für das meine Anstrengung nicht ausreichte und wofür ich keinen Weg mehr finde. Und meine Seele hat mir eingeflüstert, dass ich dieses von Jemandem erbitte, der seine Anliegen (ebenfalls) bei Dir erbittet und der bei seinen Bitten nicht auf Dich verzichten kann. Das war einer der Ausrutscher der Fehlerbehafteten und eines des Ausgleitens der Sündigen. Daraufhin wurde ich aus meiner Nachlässigkeit erweckt durch Dich. Ich bin durch Deine Erfolgsschenkung von meinem Ausrutschen aufgestanden, bin zurückgekehrt und habe durch Deine Leitung mein Ausgleiten aufgegeben und habe gesprochen: Gepriesen ist mein Herr; wie kann ein Bedürftiger einen Bedürftigen bitten?! Und warum richtet ein Mittelloser seine Wünsche an einen Mittellosen?!

Oh mein Gott, deshalb habe ich den Wunsch an Dich gerichtet und habe Dir meine Hoffnung dargelegt aus Vertrauen zu Dir. Und ich weiß, dass das Viele, worum ich Dich bitte, wenig ist gegenüber Deinem Reichtum, dass das Bedeutsame, worum ich Dich bitte mir zu schenken, nichtig ist gegenüber Deiner Weite, dass Deine Großzügigkeit nie geringer ist als das Anliegen von jedem und dass Deine Vergabe (Hand) von Gaben höher als jede Vergabe (Hand) ist.

Allah unser, so segne Muhammad und seine Familie und behandle mich huldvoll gemäß Deiner Großzügigkeit und behandle mich nicht, wie ich es verdiene, gemäß Deiner Gerechtigkeit, denn ich bin nicht der erste Wünschende, der von Dir (etwas) gewünscht hat und Du ihm gegeben hast, obwohl er Ablehnung verdient hat, und (ich bin) nicht der erste Bittende, der Dich gebeten hat und Du ihn gütig behandelt hast, obwohl er Vorenthaltung verdient hat.

Allah unser, segne Muhammad seine Familie, und sei Erfüllender meines Bittgebets, meinem Ruf nahe, meinem Anflehen barmherzig und Hörender meiner Stimme.

Und lasse meine Hoffnung auf Dich nicht aufhören, meine Beziehung zu Dir nicht reißen und lasse mich nicht für diese und andere meiner Anliegen an einen anderen als Dich wenden.

Gewähre mir den Erfolg meines Wunsches, das Erfüllen meines Anliegens und das Erreichen meiner Bitte, bevor ich von meinem jetzigen Standort weggehe, indem Du das Schwere für mich erleichterst und durch Deine gütige Bestimmung für mich bei allen Angelegenheiten.

Und segne Muhammad und seine Familie mit einem ewigen anwachsenden Segen, dessen Dauer nie aufhört und dessen Weite endlos ist. Und lasse diese eine Hilfe für mich und Grund für den Erfolg meines Wunsches sein, denn wahrlich, Du bist der Allumfassende, der Großzügige.

Oh Herr, und zu meinen Anliegen gehört (dies und das)

(Man nennt sein Anliegen und dann wirft man sich nieder und sagt während der Niederwerfung):

Deine Huld tröstet mich und Deine Güte deutet für mich (auf Dich). Deshalb bitte ich Dich bei Dir und bei Muhammad und seiner Familie – Dein Segen sei mit ihnen – dass Du mich nicht erfolglos abweist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de