Sahifa
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Aussprache: sahiifat-ulsadschdschaadiyya
arabisch: الصحيفة السجادية
persisch:
صحیفه سجادیه
englisch:
Sahifa al-Sajjadiyya

Mehr zum Thema siehe:
Sahifat-ul-Sadschadiyya

Die Blätter der Niederwerfung
(As-Sahifat-us-Sadschadiyya)

 Imam Zain-ul-Abidin (a.)

6. Eines seiner Bittgebete am Morgen und Abend

Die Dankpreisung ist Allahs, Der die Nacht und den Tag mit Seiner Kraft erschaffen und sie beide voneinander unterschieden hat durch Seine Macht. Er hat für jede der beiden eine Grenze bestimmt und eine Zeit festgelegt. Er lässt jeden der beiden in seinen Gefährten eintreten und lässt (wiederum) seinen Gefährten in ihn (sie) eintreten als Bestimmung durch Ihn für die Diener für das, womit Er sie versorgt und sie großzieht. Somit hat Er für sie die Nacht erschaffen, damit sie sich darin ausruhen von den mühsamen Bewegungen und den ermüdenden Anstrengungen. Er machte sie (die Nacht) zu einem Gewand (für sie), mit dem sie (die Diener) sich mit ihrer Erholung und ihrem Schlaf bekleiden können, sie zu einer Ruhepause und Stärkung für sie wird und damit sie dadurch auch Genuss und Lust erlangen können.

Er hat für diese (Diener) den Tag erhellend erschaffen, damit sie darin nach Seiner Gunst streben, ihn als Mittel (zur Erlangung) Seiner Versorgung benutzen und auf Seiner Erde umherziehen mit dem Ziel, das gegenwärtige des Diesseits und das spätere des Jenseits zu erreichen. Durch alle diese Dinge bringt Er ihre Angelegenheit in Ordnung und überprüft ihre Ereignisse.

Er überprüft, wie sie in den Zeiten der Gehorsamkeit Ihm gegenüber sind, bei den Stationen der Pflichten Ihm gegenüber und an den Punkten Seiner Urteile, auf dass Er denjenigen vergelte, die Böses tun, für das, was sie gewirkt haben; und auf dass Er denjenigen vergelte, die wohltätig sind, mit dem Wohlgefälligsten.[1]

 Allah unser, so ist Dein die Dankpreisung dafür, dass Du für uns den Morgen erhellt und uns mit Tageslicht erfreut hast sowie für das, was Du für uns einsehbar gemacht hast an den Versorgungsorten und wovon Du uns während dessen geschützt hast an unheilvollen Ereignissen. (Oh Allah) Sowohl wir als auch alle Dinge in ihrer Gesamtheit sind Dein beim Empfangen des Morgens, (wie) der Himmel und die Erde davon, und alles was Du auf jedes der beiden verbreitet hast, ob Unbewegtes oder Bewegliches, ob an einem Ort verbleibend oder ob es den Ort wechselt und ob hoch in der Luft oder versteckt unter der Erde. Wir empfangen den Morgen fest in Deinem Griff, in Deinem Königreich und Deiner Herrschaft eingeschlossen, Deinem Willen unterworfen, Deinem Befehl unterlegen. Wir handeln unter Deiner Kontrolle und verfügen dabei über nichts außer dem, was Du zugelassen hast und von Gutem nur über das, was Du gegeben hast.

Und heute ist ein neu eingetroffener Tag, der ein gegenwärtiger Zeuge über uns ist, so dass wenn wir Gutes tun, er sich von uns mit Lob verabschiedet. Und wenn wir Schlimmes tun, verlässt er uns mit Verachtung.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schenke uns einen schönen Umgang mit diesem (Tag) und behüte uns davor, uns von ihm im Begehen einer Schandtat oder mit Verüben einer kleinen oder großen Sünde schlecht zu verabschieden. Schenke uns währenddessen reichlich von guten Taten und verschone uns während dessen von schlechten Taten. Gib uns (Oh Gott) Fülle an Lobpreisen, Danken, Belohnung, Reichtum, Gunst und Gütigkeit zwischen dessen beiden Enden (des Tages).

Allah unser, mache den ehrbaren (Engel-)Schreibern unsere Lasten leicht, fülle unsere (Taten-)Blätter mit guten Taten und bringe uns keine Schande bei ihnen durch unsere schlechte Taten.

Allah unser, schenke uns während jeder Stunde seiner (des Tages) Stunden einen Teilhaber von Deinen Dienern, einen Anteil des Dankes an Dich und einen wahrhaftigen Zeugen von Deinen Engeln.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schütze uns an unserer Vorderseite, Rückseite, rechten Seite, linken Seite und allen unseren Seiten mit einem Schutz, der uns vor dem Ungehorsam gegenüber Dir bewahrt, zum Gehorsam Dir gegenüber leitet und für Deine Liebe eingesetzt wird.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und schenke uns an diesem unserem Tag und dieser unserer Nacht und an allen unseren Tagen Erfolg beim Einsetzen vom Gutem, Unterlassen vom Bösen, Danken für die Gaben, Befolgen der Verfahrensweisen (Sunna des Propheten), das Meiden von unzulässigen Hinzufügungen (Bid’a), Gutes Gebieten, Schlechtes Verwehren, den Islam zu schützen, das Unrecht zu schwächen und zu demütigen, die Wahrheit zu unterstützen und zu stärken, dem Verlorenen eine Rechtleitung, dem Schwachen eine Hilfe zu sein und dem Notleidenden zu Hilfe zu eilen.

Allah unser, segne Muhammad und seine Familie und mache ihn (den Tag) zum besten Tag, den wir erlebt haben, zum besten Gefährten, den wir begleitet haben und zur besten Zeit, in der wir verweilt haben. Mache uns (Oh Gott) von den Zufriedensten aus der Gesamtheit Deiner Geschöpfe, bei denen der Tag und die Nacht vorbeistreiften, zu den Dankbarsten für das, was Du von Deinen Gaben zugeteilt hast, zu denen, die Deine Gesetze, die Du vorgeschrieben hast, im richtigsten befolgen und zu denen, die sich am meisten vor Deinen Verboten, vor denen Du gewarnt hast, zurückhalten.

Allah unser, ich mache Dich zu meinem Zeugen und Du genügst als Zeuge. Ich mache auch Deinen Himmel und Deine Erde und alle, die Du beide hast bewohnen lassen von Deinen Engeln und den Übrigen Deiner Geschöpfe zu Zeugen an diesem meinem Tag und dieser meiner Stunde und dieser meiner Nacht und an diesem meinem Ort, dass ich bezeuge, dass Du Allah bist, außer Dir es keinen (anderen) Gott gibt. Du hältst die Gesetzmäßigkeit aufrecht, bist gerecht im Urteilen, barmherzig gegenüber den Dienern, König des Königreiches und gnädig gegenüber den Geschöpfen. Und (ich bezeuge) dass Muhammad Dein Diener, Dein Gesandter und Dein Auserwählter unter Deinen Geschöpfen ist. Du hast ihm Deine Botschaft auferlegt, und er hat sie ausgeführt. Du hast ihm befohlen seine Weltgemeinde (Umma) zu beraten, und er hat sie beraten.

Allah unser, so segne Muhammad und seine Familie mehr als Du jemals einen Deiner Geschöpfe gesegnet hast. Gib ihm für uns das Beste, was Du jemals einem Deiner Diener gegeben hast. Belohne ihn für uns mit dem Besten und Ehrenvollsten, mit dem Du jemals einen Deiner Propheten für seine Weltgemeinde (Umma) belohnt hast, denn wahrlich, Du bist der Gunstgewährer von Übermaß, der Vergebende von Großem (an Sünden) und Du bist gnädiger als jeder Gnädige. So segne Muhammad und seine Familie, die Gütigen, Reinen, Auserwählten und Vortrefflichen.

[1] Heiliger Qur´an 53:31

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de