Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

Zum Inhaltsverzeichnis

12. Moses wird kritisiert, weil er, von einer Ameise gebissen, die gesamte Ameisenkolonie verbrannte

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 114, und Muslim in seinem Sahih-Werk Band 2, Seite 247, berichteten durch eine Erzählerkette, die bis Abu Huraira reicht, dass er sagte:

„Eine Ameise biss Musa bin Imran (Moses), und er befahl, dass die ganze Ameisenkolonie verbrannt werde, und sie wurde verbrannt. Daraufhin offenbarte Gott dem Moses: „Eine einzige Ameise hat dich gebissen, aber du hast die gesamte Ameisenkolonie verbrannt, während die Ameisen mich zu verherrlichen (rühmen, lobpreisen) pflegten.“

Bemerkungen

Offenbar ist Abu Huraira drauf versessen, dass die Gottesgesandten ungewöhnliche Dummheiten ausüben, wodurch die Augen geschmerzt und der Verstand gequält werden. Jedoch sind die Propheten viel zu nachsichtig und zu geduldig, als dass sie all das tun könnten, was törichte Leute ihnen zuschreiben.

Hier sei der Statthalter des Heiligen Propheten Muhammad (s.) zitiert, nämlich Imam und Kalif Ali (a.), der in einer seiner Reden sagt:

„Bei Allah, selbst wenn mir der Reichtum aller sieben Welten unter ihrem Himmel gegeben wird, aber ich müsste dafür einer Ameise ihr Gerstenkorn wegnehmen, so würde ich das nicht tun. Sicherlich ist in meiner Sicht diese eure Welt niedriger an Wert als das Pflanzenblatt im Munde einer Heuschrecke, das gefressen wird. Was hat Allah zu tun mit den Genüssen, die vergehen, und mit der Freude, die nicht andauert!“

Das ist Imam Alis (a.) Ansicht, der kein Prophet war, sondern „nur“ ein Amtsnachfolger des Heiligen Propheten Muhammad (s.) und sein Bezeuger. Was ist dann mit einem Mann, dem Allah als seinen Propheten auserwählt hat und ihm (Moses) die Auszeichnung gegeben hat, direkt mit Gott zu sprechen! Allah und Seine Propheten stehen weit über dem, was die Dummen ihnen vorwerfen.

Es ist überraschend, wie jene, die dieses Hadith für echt halten, glauben können, dass ein Prophet wie Moses eine Ameise dadurch bestrafte, dass er die ganze Ameisenkolonie verbrannte. Aber der Heilige Prophet Muhammad (s.) sagte klar, dass es allein Allah zusteht, mit Verbrennen zu bestrafen. Es herrscht Einmütigkeit, dass Lebewesen nicht durch Verbrennen getötet werden sollten. Nur wenn ein Mensch einen anderen verbrennt, ist der rechtmäßige Rächer berechtigt, den Mörder durch Feuer zu töten. Abu Dawud berichtete in Buchari und Muslim, gestützt auf Ibn Abbas, dass der Heilige Prophet Muhammad (s.) das Töten u.a. von Ameisen, Bienen, Schwänen und Pfauen verboten hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de