Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 2,
Seite 114, und Muslim in seinem Sahih-Werk Band 2, Seite 247,
berichteten durch eine Erzählerkette, die bis Abu Huraira
reicht, dass er sagte:
„Eine Ameise biss Musa bin Imran
(Moses), und er befahl, dass die ganze Ameisenkolonie
verbrannt werde, und sie wurde verbrannt. Daraufhin offenbarte
Gott dem Moses: „Eine einzige Ameise hat dich gebissen, aber
du hast die gesamte Ameisenkolonie verbrannt, während die
Ameisen mich zu verherrlichen (rühmen, lobpreisen) pflegten.“
Bemerkungen
Offenbar
ist Abu Huraira drauf versessen, dass die Gottesgesandten
ungewöhnliche Dummheiten ausüben, wodurch die Augen geschmerzt
und der Verstand gequält werden. Jedoch sind die Propheten
viel zu nachsichtig und zu geduldig, als dass sie all das tun
könnten, was törichte Leute ihnen zuschreiben.
Hier sei der Statthalter des Heiligen
Propheten Muhammad (s.) zitiert, nämlich Imam und Kalif Ali
(a.), der in einer seiner Reden sagt:
„Bei Allah, selbst wenn mir der
Reichtum aller sieben Welten unter ihrem Himmel gegeben wird,
aber ich müsste dafür einer Ameise ihr Gerstenkorn wegnehmen,
so würde ich das nicht tun. Sicherlich ist in meiner Sicht
diese eure Welt niedriger an Wert als das Pflanzenblatt im
Munde einer Heuschrecke, das gefressen wird. Was hat Allah zu
tun mit den Genüssen, die vergehen, und mit der Freude, die
nicht andauert!“
Das ist Imam Alis (a.) Ansicht, der kein
Prophet war, sondern „nur“ ein Amtsnachfolger des Heiligen
Propheten Muhammad (s.) und sein Bezeuger. Was ist dann mit
einem Mann, dem Allah als seinen Propheten auserwählt hat und
ihm (Moses) die Auszeichnung gegeben hat, direkt mit Gott zu
sprechen! Allah und Seine Propheten stehen weit über dem, was
die Dummen ihnen vorwerfen.
Es ist überraschend, wie jene, die dieses
Hadith für echt halten, glauben können, dass ein Prophet wie
Moses eine Ameise dadurch bestrafte, dass er die ganze
Ameisenkolonie verbrannte. Aber der Heilige Prophet Muhammad
(s.) sagte klar, dass es allein Allah zusteht, mit Verbrennen
zu bestrafen. Es herrscht Einmütigkeit, dass Lebewesen nicht
durch Verbrennen getötet werden sollten. Nur wenn ein Mensch
einen anderen verbrennt, ist der rechtmäßige Rächer
berechtigt, den Mörder durch Feuer zu töten. Abu Dawud
berichtete in Buchari und Muslim, gestützt auf Ibn Abbas, dass
der Heilige Prophet Muhammad (s.) das Töten u.a. von Ameisen,
Bienen, Schwänen und Pfauen verboten hat.