Abu Huraira

Abu Huraira

Ursache und Wirkung seiner Überlieferungen

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi

Zum Inhaltsverzeichnis

8. Ein Stein rennt mit den Kleidern Moses davon, Moses rennt hinterher; und das Volk Israel sieht Moses nackt.

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 162, und Band 1, Seite 42, und Muslim in seinem Sahih-Werk, Band 2, Seite 308, berichteten durch eine Erzählerkette, die bei Abu Huraira endete, der Prophet sagte:

„Die Israeliten pflegten nackt zu baden, und sie schauten einander auf die Geschlechtsorgane. Aber der Prophet Moses badete immer ganz alleine. Die Israeliten sagten: "Nichts kann Moses davon hindern, mit uns gemeinsam zu baden, außer dass er an einem Mangel in der Leistengegend leiden muss."

Abu Huraira erzählt (als Wort des Propheten) weiter:

„Einst ging Moses zum Bach und legte seine Kleider auf einen Stein. Der Stein rannte mit den Kleidern davon, Moses rannte hinterher und schrie: „Meine Kleider, oh Stein! Meine Kleider, oh Stein!“ Er rannte solange hinterher, bis die Israeliten die Geschlechtsorgane des Moses sahen und sagten: „Bei Gott, Moses hat keinen Mangel!“ Danach stoppte der Stein. Moses nahm dann seine Kleider vom Stein und begann, den Stein zu schlagen. Und bei Allah, der Stein quietschte sechs oder sieben Male!

Es wird auch in den Sahih-Werken Bucharis und Muslims von Abu Huraira gesagt, dieser Vorfall deute auf den Vers im Heiligen Qur´an (Sure 33, Vers 69): "O Gläubige, seid nicht wie jene, die den Moses durch Verleumdung beleidigten, aber Allah sprach ihm rein von dem Bösen, welches sie von ihm sagten, denn er stand in großem Ansehen bei Allah."

Bemerkungen

Es ist bemerkenswert, dass dieses Hadith zahlreiche Aspekte enthält, die für die Vernunft nicht akzeptabel sind. Zum Beispiel, dass der Prophet Moses (a.) vor seinem eigenen Volke die Geschlechtsorgane entblößte, wodurch sein Rang und sein Prestige beeinträchtigt wurden, darüber hinaus die Leute ihn nackt rennen sahen und er dem Steine nachrief, während dieser nicht hören wollte; dann stoppte der Stein, und Moses stand ganz nackt vor den Volke Israel und schlug den Stein, während die Leute auf ihn schauten, da er wie ein Verrückter im nackten Zustand auf einen Stein einschlug.

Falls dieser Vorfall für wahr gehalten wird und der Stein tatsächlich losgerannt ist, dann müsste es eine Erscheinung sein, die von Allah herbeigeführt wurde, da Steine von sich aus nicht über derartige Fähigkeiten verfügen. Wie kann dann der Prophet Moses böse und verärgert sein und den Stein deswegen auch noch schlagen, denn der Stein musste sich unter Zwang bewegen?! Weiterhin, welche Wirkung hat denn solch eine Bestrafung auf den Stein, und wie kann ein Stein vor Schmerz unter Bestrafung quietschen?

Es ist auch bemerkenswert, dass er mit Moses' Kleidern davonrennende Stein Moses dazu bringt, sich selbst in aller Öffentlichkeit zu beleidigen, denn er hätte ja schließlich solange an seinem Platze bleiben können, bis der Stein die Kleider zurückbrachte oder ein alternatives Vorgehen möglich wäre, um seinen Körper zu bedecken, wie jeder kluge Mensch es in solch einer Situation tun würde.

Es muss hier auch geklärt werden, dass der im Vorfall angedeutete Qur´an-Vers „Gläubige, seid nicht wie jene, welche Moses durch Verleumdung beleidigten...“ sich auf etwas anderes bezieht: Es wird von Ibn Abbas erzählt, dass die Israeliten Moses beschuldigten, er habe Korah umgebracht. Auch soll Korah eine Prostituierte eingesetzt haben, damit sie Moses zur Unzucht verführe, aber Allah entlastete Moses, indem die Prostituierte die Wahrheit sagen musste. Auch wird gesagt, dass die Israeliten Moses ärgerten, indem sie ihm Magie, Zauberei, Falschheit und Verrücktheit andichteten, nachdem sie die von ihm demonstrierten Wunder gesehen hatten.

Man muss sich allerdings auch über die beiden Hadith-Experten und Hadith-Sammler wundern, die dieses Hadith Abu Hurairas ausgerechnet in dem Kapitel aufzeichneten, das von den Auszeichnungen und Verdiensten des Propheten Moses handelt. Es ist nicht klar, welche Auszeichnungen herauskommen, wenn Moses einen Engel verprügelt, oder welchen Verdienst er haben soll, wenn er andere seine Geschlechtsorgane sehen lässt. Welchen Sinn soll der ganze haben? Gewiss, ein Prophet wie Moses (a.), der die einzigartige Auszeichnung hatte, mit Allah sprechen zu dürfen und Gottes erwählter Gesandter zu sein, steht weit über diesem ganzen Unsinn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de