Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 2,
Seite 162, und Band 1, Seite 42, und Muslim in seinem
Sahih-Werk, Band 2, Seite 308, berichteten durch eine
Erzählerkette, die bei Abu Huraira endete, der Prophet sagte:
„Die Israeliten pflegten nackt zu
baden, und sie schauten einander auf die Geschlechtsorgane.
Aber der Prophet Moses badete immer ganz alleine. Die
Israeliten sagten: "Nichts kann Moses davon hindern, mit uns
gemeinsam zu baden, außer dass er an einem Mangel in der
Leistengegend leiden muss."
Abu Huraira erzählt (als Wort des
Propheten) weiter:
„Einst ging Moses zum Bach und
legte seine Kleider auf einen Stein. Der Stein rannte mit den
Kleidern davon, Moses rannte hinterher und schrie: „Meine
Kleider, oh Stein! Meine Kleider, oh Stein!“ Er rannte solange
hinterher, bis die Israeliten die Geschlechtsorgane des Moses
sahen und sagten: „Bei Gott, Moses hat keinen Mangel!“ Danach
stoppte der Stein. Moses nahm dann seine Kleider vom Stein und
begann, den Stein zu schlagen. Und bei Allah, der Stein
quietschte sechs oder sieben Male!
Es wird auch in den Sahih-Werken Bucharis
und Muslims von Abu Huraira gesagt, dieser Vorfall deute auf
den Vers im Heiligen Qur´an (Sure 33, Vers 69): "O
Gläubige, seid nicht wie jene, die den Moses durch Verleumdung
beleidigten, aber Allah sprach ihm rein von dem Bösen, welches
sie von ihm sagten, denn er stand in großem Ansehen bei
Allah."
Bemerkungen
Es ist bemerkenswert, dass dieses Hadith
zahlreiche Aspekte enthält, die für die Vernunft nicht
akzeptabel sind. Zum Beispiel, dass der Prophet Moses (a.) vor
seinem eigenen Volke die Geschlechtsorgane entblößte, wodurch
sein Rang und sein Prestige beeinträchtigt wurden, darüber
hinaus die Leute ihn nackt rennen sahen und er dem
Steine nachrief, während dieser nicht hören wollte; dann
stoppte der Stein, und Moses stand ganz nackt vor den Volke
Israel und schlug den Stein, während die Leute auf ihn
schauten, da er wie ein Verrückter im nackten Zustand auf
einen Stein einschlug.
Falls dieser Vorfall für wahr gehalten
wird und der Stein tatsächlich losgerannt ist, dann müsste es
eine Erscheinung sein, die von Allah herbeigeführt wurde, da
Steine von sich aus nicht über derartige Fähigkeiten verfügen.
Wie kann dann der Prophet Moses böse und verärgert sein und
den Stein deswegen auch noch schlagen, denn der Stein musste
sich unter Zwang bewegen?! Weiterhin, welche Wirkung hat denn
solch eine Bestrafung auf den Stein, und wie kann ein Stein
vor Schmerz unter Bestrafung quietschen?
Es ist auch bemerkenswert, dass er mit
Moses' Kleidern davonrennende Stein Moses dazu bringt, sich
selbst in aller Öffentlichkeit zu beleidigen, denn er hätte ja
schließlich solange an seinem Platze bleiben können, bis der
Stein die Kleider zurückbrachte oder ein alternatives Vorgehen
möglich wäre, um seinen Körper zu bedecken, wie jeder kluge
Mensch es in solch einer Situation tun würde.
Es muss hier auch geklärt werden, dass
der im Vorfall angedeutete Qur´an-Vers „Gläubige, seid
nicht wie jene, welche Moses durch Verleumdung beleidigten...“
sich auf etwas anderes bezieht: Es wird von Ibn Abbas erzählt,
dass die Israeliten Moses beschuldigten, er habe Korah
umgebracht. Auch soll Korah eine Prostituierte eingesetzt
haben, damit sie Moses zur Unzucht verführe, aber Allah
entlastete Moses, indem die Prostituierte die Wahrheit sagen
musste. Auch wird gesagt, dass die Israeliten Moses ärgerten,
indem sie ihm Magie, Zauberei, Falschheit und Verrücktheit
andichteten, nachdem sie die von ihm demonstrierten Wunder
gesehen hatten.
Man muss sich allerdings auch über die
beiden Hadith-Experten und Hadith-Sammler wundern, die dieses
Hadith Abu Hurairas ausgerechnet in dem Kapitel aufzeichneten,
das von den Auszeichnungen und Verdiensten des Propheten Moses
handelt. Es ist nicht klar, welche Auszeichnungen
herauskommen, wenn Moses einen Engel verprügelt, oder welchen
Verdienst er haben soll, wenn er andere seine
Geschlechtsorgane sehen lässt. Welchen Sinn soll der ganze
haben? Gewiss, ein Prophet wie Moses (a.), der die
einzigartige Auszeichnung hatte, mit Allah sprechen zu dürfen
und Gottes erwählter Gesandter zu sein, steht weit über diesem
ganzen Unsinn.