Zweigesichterpuppe
Zweigesichter-Türkenpuppe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zweigesichterpuppen waren Puppen, die auf beiden Seiten des Kopfes ein Gesicht mit unterschiedlichem Gesichtsausdruck hatten, so das man durch das Umdrehen des Kopfes einen andern Eindruck erwecken konnte.

Sie kamen vor allem im 19. Jh. auf und wurden oft mit einem lachenden und einen traurigen Gesicht gestaltet. Eine besondere Form der Zweigesichterpuppe stellt die Türkenpuppe dar, die mit einer türkischen Uniform ausgestattet war. Ein Exemplar wurde im Brandenburg-Preußen Museum in der Zeit vom 23. März bis 5. Oktober 2014 im Rahmen der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de