Zuneigungsvers
Zuneigungsvers [ayat-ul-mawadda]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Die Leute des Umhangs [ahl-ul-kisa] kreisen um Allah: Prophet Muhammad (s.) oben, Imam Ali (a.) rechts, Fatima (a.) links, Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) unten.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Zuneigungsvers [ayat-ul-mawadda] gilt ein Teil des Verses im Heiligen Qur'an, der in der Sure Asch-Schura (42:23) steht.

Darin heißt es sinngemäßt:

"...Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, außer die Zuneigung zu der Verwandtschaft..."

Der Vers ist eine Aufforderung an Prophet Muhammad (s.) diese Aussage an die Muslime zu sagen.

Gemäß einer Überlieferung von Ibn Abbas, die u.a. in den Zwei Sahihs aber auch in der Auslegung [tafsir] von Tabari, im Musnad von Ahmad sowie weiteren Quellen der sunnitischen Muslime, sowie bei zahlreichen Quellen der schiitischen Muslime verzeichnet ist, wurde Prophet Muhammad (s.) nach der Offenbarung [wahy] des Verses gefragt, um wen es sich denn bei der "Verwandtschaft" handeln würde, worauf er antwortete: "Ali, Fatima, Hasan und Husain". Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de