Zigarettenkarten
  Zigarettenkarten

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zigarettenkarte waren nahezu spielkartegroße Handelskarten, die von Tabakherstellern ausgegeben wurden, um Zigarettenverpackungen zu versteifen und Zigarettenmarken zu bewerben.

Ab ca. 1875 wurden Karten mit Schauspielerinnen, Baseballspielern, Indianerhäuptlingen und Boxern von der US-amerikanischen Tabakfirma Allen and Ginter herausgegeben. Diese gelten als einige der ersten Zigarettenkarten. Andere Tabakunternehmen zogen bald nach mit anderen Motiven, die zuweilen zu Sammlerobjekten wurden. Sie entstanden zuerst in den USA, dann in Großbritannien und schließlich in vielen anderen Ländern.

In Großbritannien war W.D. & H.O. Wills im Jahr 1887 eines der ersten Unternehmen, das Werbekarten mit ihren Zigaretten beisteuerte. Im Laufe der Weltkriege wurden Karten mit Kriegsszenen produziert, in denen auch Muslime dargestellt worden sind. Im Hisart Museum ist eine umfangreiche Sammlung von Wills Zigarettenkarten ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de