Zainuddin-Bobo-Mausoleum
  Zainuddin-Bobo-Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Zainuddin-Bobo-Mausoleum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Zainuddin-Bobo-Mausoleum (auch Saineddin-Baba geschrieben) ist ein Mausoleum in Taschkent in dem das Grab von Scheich Zainuddin Bobo (oder Baba), was so viel heißt vie "Vater", liegt.

Scheich Zainuddin war Anhänger des Ordens [tariqa] der Suhrawardiyya. Er wurde 1214 n.Chr. geboren und soll über 90 Jahre alt geworden sein. Er war der Sohn des Ordensgründers Diya ad-Din Abu an-Nadschib as-Suhrawardi (1097-1168) und wurde beauftragt, die Sufi-Lehre nach Taschkent zu verbreiten.

Das Mausoleum selbst wurde im 15. Jahrhundert gebaut. Es hat eine Grundfläche von 16 m x 18 m und ist etwa 20 m hoch. Auf das 12. Jahrhundert wurden unterirdische Wohnräume datiert, in die sich der Scheich zu 40-tägigen Meditationsübungen zurückgezogen haben soll.

Scheich Zaynudin wurde auf dem Friedhof in Orifon außerhalb des Kukcha Tores begraben, das heute zum Gebiet von Taschkent dazugehört.

Das Mausoleum wurde im 16 Jh. gebaut und im 19Jh. restauriert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de