Zarqa Fluss
Zarqa Fluss

Aussprache:
arabisch:
نهر الزرقاء
persisch:
رود زرقا
englisch:
Zarqa River

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

der Zarqa Fluss bzw. Nahr ez-Zarqa oder "Blauer Fluss", auch bekannt im Deutschen als Jabbok, ist ein Fluss in Jordanien.

Er entspringt wenige Kilometer nordöstlich von Amman bei der prähistorischen Siedlungsstätte Ain Ghazal auf 776 m Höhe und fließt zunächst in nördlicher Richtung, um dann nach Westen abzubiegen. Heutzutage wird er von der König-Talal-Talsperre gestaut und mündet dann 313 m unter dem Meeresspiegel in den Jordan.

Der Nahr ez-Zarqa wird unter dem Namen Jabbok mehrfach im Tanach und im Alten Testament erwähnt. Er floss durch den in der Bibel erwähnten Staat Gilead und trennte die Gebiete der Stämme Ruben und Gad vom südlich gelegenen Reich der Ammoniter. Gemäß Bibel hat am Ufer des Jabbok ein Kampf Jakobs (a.) mit einem Engel stattgefunden, was aus Sicht des Islam absolut unmöglich ist, da Propheten fehlerfrei sind.

Foto 1955

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de