Zaqqum
Zaqqum

Aussprache: zakkuum
arabisch:
‏زقوم
persisch:
‏زقوم
englisch: Zakkum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaqqum, zuweilen Saqqum geschrieben, ist ein Begriff aus dem Heiligen Qur'an und wird als ein Baum beschrieben, der Speise der Schuldhaften sein wird.

Im Heiligen Qur'an kommt der Begriff drei Mal vor, zwei Mal bestimmt (37:62, 44:43) und ein Mal unbestimmt (56:52). Nach manchen Angaben ist mit dem "verfluchten Baum" im Vers 17:60 ebenfalls Zaqqum gemeint.

Es ist eine Nahrung für die Verdammten der Hölle [dschahannam], dessen Beschreibung eher einem Gleichnis entspricht.

Der Begriff selbst wird in vielen Sprachen der Muslime als Schimpfwort benutzt, z.B. Sikkim (Sıkkım) im Türkischen als Aufforderung, es zu essen.

Allerdings heißt auch der Oleander (Nerium Oleeander) unter anderem im Türkischen "Zakkum" so dass zuweilen behauptet wird, dass es sich um den Oleanderbaum handeln soll, was aber auf den Begriff im Heiligen Qur'an schwer anwendbar ist. Bei der Einstufung spielte möglicherweise die Giftigkeit von Oleander eine Rolle, da Olenader das giftige Glykosid Oleandrin enthält, so dass alle Pflanzenteile giftig sind.

Im Garten des Halal-Hotels Adin Beach Hotel bei Alanya (Foto Y. Özoguz, 2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de