Sami Yetik
Sami Yetik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1878 - 1945 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sami Yetik war ein türkischer Maler.

Er absolvierte seine Grundschulausbildung in Şehzadebaşı Taş Mektep. Nach seinem Abschluss an der Çiçek-Pazarı-Sekundarschule wechselte er von der Mülkiye-Oberschule zur Kuleli-Militäroberschule in Istanbul. Während seiner Schulzeit wuchs sein Interesse am Malen. Die Ermutigung durch Osman Nuri Pascha, der zu dieser Zeit Lehrer an der Schule war, steigerte seine Motivation. Er wurde Schüler von Hasan Riza an der Militärakademie, in die er 1896 nach Kuleli eintrat. Nach seinem Abschluss an der Militärakademie im Jahr 1898 erhielt er die Aufmerksamkeit von Hasan Riza und bleib bei ihm.

Als Kunstlehrer trat er 1900 in die Sanayi-i Nefise Schule ein, um Malerei zu studieren. 1906 schloss er sein Studium ab. Eine Zeit lang unterrichtete er Malerei in Harbiye und Kuleli. Er ging mit Erlaubnis des Kriegsministers Mahmud Schevket Pascha nach Paris und wurde von europäischen Künstlern beeinflusst.

Nach seiner Rückkehr nach Hause wurde er als Kunstlehrer und bildete zahlreiche Maler aus. Da er nicht nur Maler, sondern auch Offizier der osmanischen Armee war, wurde er im Balkankrieg an der Edirne-Front eingesetzt. Infolge des Falls von Edirne wurde der Künstler von den Bulgaren gefangen genommen. Er wurde in Sofia in Gefangenschaft gehalten. Er übernahm später die Werkstatt von Hasan Riza, der von den Bulgaren getötet und geplündert wurde, und ließ einige der Gemälde des gemarterten Künstlers in Wiener Museen ausstellen. Während seiner Gefangenschaft baute er Beziehungen zu bulgarischen Malern auf. Nachdem er aus der Gefangenschaft geflohen war, diente er während des Ersten Weltkriegs an der Front aber malte gleichzeitig bei jeder Gelegenheit.

Sami Yetik zeichnete sich durch Landschaften, Stillleben und Porträts sowie militärische Motive aus. Sein zweibändiges Buch über seine Werke erschien 1940. Der Künstler, der auch das erste Mitglied der 1945 gegründeten Soldaten-Maler-Gesellschaft war, starb im selben Jahr und hinterließ viele Meisterwerke.

Seine Gemälde mit dem Titel "Angriff auf die griechischen Kanoniers" (oberees Foto) und Kuvay-i-Milliye (Nationalkräfte, beide aus der Zeit zwischen 1919-1922 n.Chr. ist im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt (siehe Fotos).

Fotos Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de