Yazid ibn Ziyad
  Yazid ibn Ziyad al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - 136 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yazid ibn Ziyad al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist Abu Abdullah.

Er war ein befreiter Sklave der Haschimiten [bani haschim]. Al-DhahabiA erwähnt ihn in seinem Buch "al-Mizan" und weist darauf hin, dass vier Autoren von Geschichtswerken [sunan] ihn zitieren und gesteht ein, dass er einer der bekanntesten Gelehrten in Kufa ist. Trotz alldem haben ihn viele angegriffen, indem sie alle möglichen Formen der Erniedrigung und Beschuldigung gegen ihn aufbrachten aufgrund der Tatsache, dass mit Verweis auf Abu Barzah oder möglicherweise Abu Barda, er eine Überlieferungen übermittelt hat, die folgendermaßen lautet: "Wir waren in der Gesellschaft des Propheten Muhammad (s.), als wir einige Gesänge hörten. Dann kamen Amr ibn Aas und Muawiya singend vorbei. Der Propheten (s.) sagte: ‚Oh gewaltiger Herr, verwickle diese beiden Männer in Zwietracht miteinander und schleudere sie ins Höllenfeuer'". Auch Muslim ibn al-Hadschdschadsch hat ihm vertraut.

Er starb 136 n.d.H. im Alter von ungefähr 90 Jahren.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de