Mehmet Hulusi
Mehmet Hulusi Yazgan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1868 - 8.1.1940 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Hulusi Yazgan, auch bekannt als Hocazade Mehmet Hulusi Efendi war ein Meister der osmanischen Kalligraphie.

Er wurde 1868 n.Chr. in Istanbul im Stadtteil Fatih geboren. Sein Vater ist Hafiz Mustafa Efendi der Imam der Mimar-Şüca-Moschee. Seine Mutter hieß Hayriye Hanım. Nach seiner Grundschulausbildung lernte er bei seinem Vater Arabisch. Nach dem Dahinscheiden seines Vaters (1886 n.Chr.) vervollständigte er seine Ausbildung, indem er den Unterricht von Mustafa Efendi aus Iznik, einer der Lehrer in Fatih, fortsetzte. Er lernte neben Arabisch auch Persisch. Er lernte die Thuluth-Schriften und Nasch-Schriften und verbesserte seinen Schreibstil. Die berühmtesten Lehrer seiner Zeit bescheinigten ihm die künstlerischen Fähigkeiten.

Als Kalligraph und Schreiblehrer verdiente er seinen Lebensunterhalt. 1914 erhielt er eine Anstellung im Dar-ul-Schafaka-Internat als Schreiblehrer. Doch die Schule wurde bald wieder aufgelöst, so dass er weiterhin privat arbeiten musste.

Am 26. März 1921 wurde er vom Stiftungsministerium zum dritten Gebetsrufer [muadhin] der Yavuz Sultan Selim Moschee ernannt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Lebensende inne. In seinem Haus und in der Sultan-Selim-Moschee bildete er viele Schüler aus. Nach der Alphabetreform erhielt er durch Halil Ethem Bey die Aufgabe, die Gräber zu bewachen. Hulusi Efendi, der Mitglied des Mevlevi-Ordens verbrachte die letzten zehn Jahre seines Lebens in finanziellen Schwierigkeiten weil er nicht arbeiten konnte und teilweise gelähmt war. Er starb am 8. Januar 1940 und wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt, aber sein Grab ist verloren gegangen. Aus Hulusi Efendis Ehe mit Nadire Hanım wurde ein Sohn namens Hayri geboren. Uu den prominenten Schülern von Hulusi Efendi gehören Mustafa Halim Özyazıcı, Macit Ayral, Küçük Macit Bey, Hikmet Bey, Şeref Akdik, Kemal Batanay, Hamit Aytaç, Murtazâzâde Ârif Efendi und Hüseyin Hüsnü. In vielen Gebäude der Türkei sind seine Kalligraphien angebracht.

Der als Mehmet Hulusi bekannte Künstler hat nach der Namensreform in der  Türkei den Nachnamen Yazgan (Schreiber) angenommen.

Muraqqa von Mehmet Hulusi Yazgan 1272 n.d.H. (1855/56 n.Chr.) im Sadberk Hanim Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de