Yaqut al-Mustasimi
Yaqut al-Mustasimi

Aussprache:
arabisch:
ياقوت المستعصمي
persisch:
یاقوت مستعصمی
englisch:
Yaqut al-Musta'simi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yaqut al-Mustasimi war ein begabter Künstler der Kalligraphie im 13. Jh. n.Chr. in Bagdad.

Sein eigentlicher Name war Abu l-Madschd Dschamal ad-Din Yaqut bin Abdullah al-Mustsimi. Den Beinamen „al-Mustasimi“ erhielt er von Musta'sim, dem letzten Kalien der Abbasiden. Musta'sim hatte ihn bereits im Kindesalter aufgenommen und ausbilden lassen. Yaqut soll möglicherweise äthiopischer Herkunft gewesen sein. Er verbrachte sein Leben größtenteils in Bagdad und arbeitete unter anderem als Bibliothekar. Den Mogolensturm überstand er angeblich, weil er sich in einem Minarett versteckt habe. Später soll sich Yaqut die Gunst des Wesirs Schamuddin al-Dschuwaini erworben haben.

Er starb 1298 n.Chr. in Bagdad. Ein Exemplar eines von ihm geschmückten Heiligen Qur'an aus dem Jahr 1268 n.Chr. ist im Mevlana-Museum ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de