Ali Woronowicz
Ali Woronowicz

Aussprache:
arabisch:
persisch: 
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Woronowicz war ab 1937 Mufti der Muslime in Polen während des Zweiten Weltkriegs.

AB 1933 war Ali Woronowicz Mitglied der Redaktion des "Tatarischen Jahrbuches". Er hatte an der Al-Azhar-Universität studiert.

Um die Jahreswende 1939/1940 war die Verteidigung seiner Dissertation über arabische und türkische Lehnwärter im Polnischen geplant. Sein Doktorvater war Prof. Tadeusz Kowalski, der damals berühmteste Orientalist in Polen.

Nach dem Einmarsch der Deutschen in Warschau, wurde er von den Deutschen abgesetzt und ein deutschfreundlicher Imam ohne polnisch-tatarischen Hintergrund wurde eingesetzt. Während des deutsch-sowjetischen Einmarsches in Polen hatte sich Woronowicz auf einer Besuchsreise im Osten von Polen befunden, woe er von der Roten Armee verhaftet und deportiert worden ist.

Er ist 1941 gestorben und wurde auf dem Tatarisch-Islamischen Friedhof in Warschau begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de