Weltgrößter Qu'ran
Weltgrößter Qu'ran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
World's largest Qur'an

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der weltgrößte Heilige Qur'an ist 2012 n.Chr. in Afghanistan erstmalig ausgestellt worden.

Das Buch wiegt ca. 500 kg und wurde von dem Kalligraphie-Spezialisten Mohammad Sabir Khedri in einer fünfjährigen Arbeit erstellt. Er nannte als Motiv seiner Arbeit die reiche kulturelle Vielfalt seines Landes der Weltöffentlichkeit vorzustellen, insbesondere in einer schwierigen politischen Situation.

Das Buch ist 2,28 Meter hoch und 1,55 Meter breit. Er besteht aus 218 Seiten aus Stoff und Papier. Allein der Ledereinband wurde aus dem Fell von 21 Rindern erstellt.

Mohammad Sabir Khedri hat die Arbeit zusammen mit neun seiner Stundenten vollendet. Unter den verwendeten Farben befanden sich auch vergoldete Farben. Die Seiten selbst waren bereits 2009 fertig, aber es hat noch über zwei Jahre gedauert, bis die Bindung, der Einband und der Ausstellungsraum erstellt werden konnten. So lange hat Mohammad Sabir Khedri das Projekt geheim gehalten. Der Ausstellungsraum befindet sich im Kultur-Zentrum Kabuls, in dem weitere 50.000 Bücher gesammelt sind.

Vor der Veröffentlichung dieses Buches soll der weltgrößte Qur'an in Tatarstan gestanden haben.

Links zum Thema

bullet Weltgrößter Qu'ran - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de