Weiße Brücke
Weiße Brücke von Ahwaz

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: White Bridge

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Weiße Brücke auch bekannt als Ahwaz-Brücke ist eine 1936 fertig gestellte Brücke über den Karun-Fluss in Ahwaz.

Sie wurde offiziell am 21. September 1936 in Betrieb genommen. Vorstudien über den am besten geeigneten Standort für die Brücke wurden am 31. Mai 31 abgeschlossen, um die Trans-Iranische Eisenbahn über den Fluss zu leiten. Am 7. Juni 1934, beauftragte das Ministerium für Straßen und Wege ein schwedisches Unternehmen mit dem Projekt im damaligen Wert von 5.708.000 Rials, was in 12 Raten durch Melli Bank Iran bezahlt wurde.

Am 10. August 1935, wurde der erste Stahlrahmen installiert. Fast ein Jahr später, am 3. August 1936, waren die Betonarbeiten abgeschlossen und die Asphaltarbeiten konnten beginnen. Eine Woche später erfolgte letzte Schliff einschließlich Verkabelung mit Strom. Die Einweihungsfeier erfolgte nach der Eröffnung erst am 6. November 1936.

Die Nutzungsdauer der Brücke war zunächst auf 50 Jahre geschätzt worden. 75 Jahre später begannen Renovierungsarbeiten, zumal die Brücke inzwischen als Baudenkmal gilt. In Ahwaz gibt es derzeit acht Brücken über den Fluss Karun.


Foto IRIB 2012

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de