.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Wasser ist in seiner eigentlichen Art eines der
rituell
reinigenden Elemente [mutahhirah] und wird im
Heiligen Qur'an sehr
oft erwähnt. Zahlreiche rituelle Handlungen wie die
rituelle
Waschung [wudhu] und die
rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] werden mit Wasser ausgeführt.
Eine Reinigung mit Wasser ist das materielle Spiegelbild der spirituellen
Reinigungen. Liegt kein Wasser vor, kann Erde verwendet werden (5:6).
Im Heiligen Qur'an
wird Wasser oft als das Leben spendende Elixier beschrieben, das vom Himmel
regnet (vgl. u.a. 2:22, 6:99, 7:57). Siedendes Wasser hingegen ist eine Strafe
als Getränk für die Bewohner der
Hölle [dschahannam]
(6:70, 22:19). Letztere werden um kühlendes Wasser flehen (7:50). Alles Lebende
ist aus Wasser (21:30), wie auch der Mensch (25:54).
Geschichten über Wasser stehen oft im Zusammenhang mit
Brunnen. Gleich mehrere
Brunnen haben eine große Bedeutung im
Islam.
Gemäß dem
islamischen Recht [scharia] wird Wasser in unterschiedliche Kategorien
eingeteilt, die maßgeblich dafür sind, wie das Wasser verunreinigt werden kann
oder nicht und ob es
rituell
Reinigendes [mutahhirah] ist oder nicht. Wasser ist entweder eigentlicher [mutlaq] Art oder ein
Wasser-Zusatz-Gemisch [mudhaf]. Eigentliches Wasser hat fünf Arten:
-
reichlich Wasser
-
wenig Wasser
-
fließendes Wasser
-
Regenwasser
-
Brunnenwasser
Die Details werden in
religiösen Regelwerken [risala] erläutert.