Rechtschreibauffälligkeiten
فيما

فِي مَا

Was-Kopplung - Fiyma-Auffälligkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Was-Kopplung ist eine Rechtschreibauffälligkeit und gehört somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Der Ausdruck "was" (ma, [مَا]) kommt im Heiligen Quran sehr oft vor. Im Zusammenhang mit der Präposition "innerhalb" oder "in" (fiy [فِي]) gibt es zwei unterschiedliche Schreibweisen, diejenigen aus zwei Worten [فِي مَا] und die gekoppelte Schreibweise [فيما], wobei die gekoppelte Schreibweise erheblich seltener vorkommt. Da die Übersetzungen beider Schreibweise in identischer Form erfolgen, kann die Nuance des Bedeutungsunterschiedes nur im arabischen Original erkannt werden, und hier auch nur im Fall des Lesens, denn die Rezitierart ist ebenfalls identisch.

Ausleger [mufassir] verstehen in der unterschiedlichen Schreibweise einen Unterschied in der Einmaligkeit oder Diversität des "was". Dazu folgende Beispiele:

5:48 "... er prüft euch innerhalb (diverser) "was" [فِي مَا] er euch zukommen ließ."
2:213 "... Und er hat herabversandt mit ihnen das Geschriebene mit der Wahrheit, um zwischen der Menschheit zu urteilen innerhalb was [فيما] sie widersprüchlich geworden sind innerhalb ihm."

Obwohl im letztgenannten Vers der Eindruck entsteht, dass es zahlreiche Dinge gibt, in denen die Menschheit widersprüchlich sind, ist das Urteil aber bezogen auf die Wahrheit, die zusammen mit dem "Geschriebenen" herabgesandt worden ist, was ein klarer Hinweis auf die Ahl-ul-Bait (a.) ist.

Eine ähnliche Besonderheit gibt es auch bei der Kopplung mit dem Partikel "wahrlich" (inna [إِنَّ]) durch den Unterschied zwischen [إِنَّمَا] und [إِنَّ مَا]. Da letztere Schreibweise aber nur ein einziges Mal im Heiligen Quran vorkommt (6:134), ist die Betonungsfunktion zu den Ahl-ul-Bait (a.) deutlich:

6:134 "Wahrlich was (mehrfach) euch verheißen ist, wird kommen, ..."

Ein ähnlich geartete Kopplung gibt es auch zu der Präposition [عَمَّا] und dessen entkoppelter Version [عَن مَّا], wobei Letzteres ebenfalls nur ein Mail im Heiligen Quran vorkommt (7:166).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de