Wadi Hawarith
  Wadi al-Hawarith

Aussprache: waadiy hawaarith
arabisch:
وادي الحوارث
persisch:
وادي حوارث
englisch:
Wadi Hawarith

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wadi al-Hawarith im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 16 km nordwestlich von Tulkarem. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1330 Muslimen.

Mitte Februar 1948 wurde das Dorf sporadisch von der Haganah überfallen und einige Einwohner getötet, was zur Flucht vieler Einwohner führte. Die britischen Besatzer, unter deren Kontrolle das Dorf fiel, rieten der Bevölkerung aber zur Flucht und stellten Fahrzeuge zur Verfügung, womit sie Komplizen bei der ethnische Säuberung Palästinas wurden. Bei der Entvölkerung des Dorfes soll ein Scheich Abu Kischek eine koordinierende Rolle gespielt haben.

Anfang Mai wurde das Dorf dann von zionistischen Einheiten umfassen überfallen, verbliebene Einwohner zwangsdeportiert und sämtliche Häuser zerstört.

Nur einige Gebäude, die aus stabilem Stein erbaut waren, wurden für jüdische Siedler zwangsenteignet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de