Vierzig Überlieferungen
Vierzig Überlieferungen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: fourty hadith

Bild: Titelbild des ersten Bandes der deutschen Übersetzung von 40 Überlieferungen gesammelt von Imam Chomeini

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Vierzig Überlieferungen" bzw. Vierzig Hadith" ist der Titel zahlloser Werke von unzähligen muslimischen Gelehrten und Autoren, die jeweils 40 unterschiedliche Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) bzw. bei der Schia aller Ahl-ul-Bait (a.) zusammen getragen und veröffentlicht wurden, oft auch kommentiert.

Diese besondere Form der Buchveröffentlichung geht auf eine Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) zurück, in der es heißt:

"Den unter meinen Anhängern, der vierzig Überlieferungen von mir bewahrt und schützt, so dass mein Volk Nutzen daraus zieht, den wird ALLAH der Allmächtige am Tage der Auferstehung behandeln wie Männer von großer Weisheit und Gelehrsamkeit."

Eine der wohl einflussreichsten Sammlungen im 20. Jh. stellte Imam Chomeini zusammen, wobei er sich auf die Selbsterziehung des Menschen konzentrierte. Sein umfassendes Werk beinhaltet ausführliche Erläuterungen und Kommentare zu den ausgewählten Überlieferungen.

Auch Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi gibt in seiner 48. Konsultation vierzig Überlieferungen zum Thema der Stellung Imam Alis (a.) zum Propheten Muhammad (s.) an. Darüber hinaus ist in der deutschen Übersetzung unter anderem die Sammlung von al-Nawawi bekannt.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de