Verteidigung
  Verteidigung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Verteidigung bedeutet im Islam sowohl die Abwehr eines Angriffs als auch die Ergreifung von defensiven Maßnahmen, die einen Angreifer von einem Angriff abhalten. Alle Kriege des Propheten Muhammad (s.) waren vom Charakter der Verteidigung gegen einen Angreifer geprägt. Und selbst bei der Verteidigung ist nicht der Einsatz jedes Mittels erlaubt. Als größte und gleichzeitig tragischste Verteidigung in der islamischen Geschichte gilt der Einsatz Imam Husains (a.) in Kerbela am Tage Aschura. Dort wurde der für alle Verteidigung der Wahrheit vorbildhafte Grundsatz geprägt: "Leben wie Zainab und (wenn das nicht mehr möglich ist) Sterben wie Imam Husains (a.).

Spätere Kalifen der Umayyaden und Abbasiden wie auch andere Dynastien hielten sich nicht an den rein defensiven Charakter der Verteidigung und führten auch Eroberungsfeldzüge durch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de