Verstorbenen-Regeln
  Verstorbenen-Regeln

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Verstorbenen-Regeln sind Regeln im Umgang mit einem Verstorbenen.

Idealweise wurden gegenüber dem Sterbenden bereits die Begleitregeln erfüllt. Nachdem der Sterbende bereits verstorben ist, sind folgende Empfehlungen [mustahab] auszuführen.

Der Mund des Verstorbenen wird verschlossen, so dass er nicht offen bleibt. im Bedarfsfall wird der Unterkinn über dem Kopf zusammengebunden, bis die Leichenstarre einsetzt. Die Augen des Verstorbenen werden verschlossen. Seine Arme und beide werden ausgestreckt und sein Körper mit einem Tuch bedeckt. Falls er Abends bzw. Nachts verstirbt wird im Raum ein Licht angelassen. Alle Angehörigen und Bekannten werden so bald wie möglich informiert und eine schnellstmögliche Beisetzung organisiert.

In keinem Fall darf die Würde des Verstorbenen angetastet und der Leichnam verletzt werden. Einzige Ausnahme ist eine Schwangere: Sollte eine Schwangere sterben und es eine Chance geben, dass das Kind überlebt, muss schnellstmöglich der Körper der Verstorbenen auf der linken Seite aufgeschnitten werden, um das Kind zu retten.

Im Anschluss erfolgen die Regeln der Leichnamsbehandlung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de