Orhan Veli
Orhan Veli Kanik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Orhan Veli Kanik

13.4.1914 - 14.11.1950 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Orhan Veli Kanık, bekannt als Orhan Veli war ein türkischer Dichter und Erneuerer der türkischen Poesie im 20 Jh. n.Chr..

Er ist am 13. April 1914 im Istanbuler Stadtteil Beykoz geboren. Während seiner Gymnasialzeit am Galatasaray Lisesi lernte er Oktay Rifat und Melih Cevdet kennen, mit denen er zusammen die Dichter-Gruppe "Garip" (fremd) gründete. 1935 n.Chr. brach Orhan Veli sein Philosophiestudium an der Universität Istanbul ohne Abschluss ab und arbeitete in der Folge in der Post-Verwaltung in Ankara.

1941 wurden seine Gedichte in einem Gedichtband namens Garip veröffentlicht. Der Name "Garip" drückt einen Bruch mit den herkömmlichen, als dekadent empfundenen Stilmitteln der Poesie der Osmanen aus. Stilistisch zeichnen sich Orhan Velis Gedichte durch die Aufnahme volkssprachlicher wie auch surrealistischer Elemente aus.

Von 1942 bis 1945 folgte seine Militärzeit, anschließend arbeitete er im Übersetzungsbüro des Erziehungsministeriums. Er kündigte 1947 wegen eines "antidemokratischen Klimas". Ab 1949 gab er die Literaturzeitschrift Yaprak (Blatt/Papierblatt) heraus, in der er seine Gedichte veröffentlichte.

Nachdem Yaprak geschlossen worden war, zog Orhan Veli nach Istanbul zurück. Er besuchte Ankara für ein paar Wochen, als er am 10. November 1950 in eine Baugrube in der Straße fiel, die von den Stadtwerken gegraben worden war. Scheinbar nur leicht verletzt kehrte er zwei Tage später nach Istanbul zurück. Am 14. November fühlte er sich beim Mittagessen im Haus eines Freundes krank und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Er wurde falsch diagnostiziert und wegen Alkoholvergiftung behandelt. Am selben Abend fiel er um 20:00 Uhr ins Koma. Er starb um 23:30 Uhr im Krankenhaus von Cerrahpaşa an einem Gehirnaneurysma.

Veli gilt bis heute als einer der beliebtesten türkischen Poeten; viele seiner Gedichte wurden auch in Liedern vertont.

Obwohl er mit seinen Gedichten aus der Garip-Zeit hervorsticht, hatte Orhan Veli es vermieden, Gedichte eines "einzigen Typs" zu schreiben. Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen, darunter auch das sein wohl bekanntestes Gedicht: "Ich höre Istanbul" (İstanbulu dinliyorum), eine Hommage an seine Heimatstadt. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Im Aschiyan Park (Aşiyan Parkı) wurde eine große Metallstatue für ihn aufgestellt. Der Park befindet sich in der Nähe des Aschiyan Friedhofs, auf dem er begraben ist.

Links zum Thema

bullet Aschiyan Park - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de