Vakil-Bazar
Vakil-Bazar in Kerman (Wakil-Bazar)

Aussprache:
arabisch: 
persisch:
بازار وکیل
englisch: Wakil Bazaar

Foto: Dach des Wakil-Bazars (2009 FARS)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Vakil-Bazar (Wakil-Bazar) ist ein Bazar im Zenturm von Kerman und gilt als eines der bekannten Bauwerke in der Stadt, ursprünglich aus der der Zeit Safawiden.

Dieser Bazar ist der größte der in Kerman und er findet aufgrund seines Baustiles große Beachtung.

Die umfangreiche Bazar ist mit schönen und gut erhaltenen Backsteinen gebaut. Die Hauptstraße im Bazar ist 600 Meter lang und der Bazar beherbergt mehr als 100 Geschäfte und Läden. Die heutige erhaltene Form ist Vakil-ol-Molk gebaud, einem Gouverneur von Kerman (1859-1866 n.Chr.) und nach ihm benannt. Die Bauarbeiten wurden 1287 n.d.H. (1870) fertig gestellt. Der ursprüngliche Bau enthielt einen Karawanserei, den Bazar, dem Wakil Badehaus und eine Moschee. Im Bazar wird das traditionelle Handwerk gepflegt. Traditionell wurden die Hallen mittels Badgir (Windturm) gekühlt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de