Uzun Mehmet
Uzun Mehmet

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

 ??? - 1829 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uzun Mehmet (Langer Mehmet) war ein Bauer des 19 Jh. in Zonguldak in der heutigen Türkei und gilt als der erste, der Steinkohle für die Osmanen gefunden hat.

Anfang des 19. Jh. mussten die Osmanen Kohle aus England importieren, um den Energiebedarf zu decken. Nachdem die SChulden diesbezüglich ansteigen und ein Waffenkonflikt den weiteren Import unmöglich machte, gab Mahmut II. den Befehl im ganzen Land nach verwertbaren Energieträgern zu suchen. Teilweise erhielten ganze Armeeeinheiten Proben von Steinkohle, um im Feld danach zu suchen. Einer dieser einfachen Soldaten war Uzun Mehmet, der nach seinem Dienst in seinem Heimatdorf Kestâneci weitersuchte. In der Gegend von Ereğli-Zonguldak wurde er fündig. Die Proben nahm er mit nach hause und als diese wunschgemäß brannten, wusste er, dass seine Funde richtig waren. Er nahm einen Sack mit Proben mit und übergab sie in Istanbul den zuständigen Behörden. Mahmut II. belohnte ihn mit zwei Säckchen voller Gold und einer lebenslangen Rente.

Als er mit einer Delegation nach Zonguldak reiste, um den Fundort bekannt zu geben, wurde sein Kaffe vergiftet und er starb 1829. Als Auftraggeber wurden Personen ausgemacht, die Suchtrupps beauftragt hatten, um davon zu profitieren. Die Steinbrüche wurden dennoch gefunden und zwei wichtige Aubbaugebiete in Zonguldak wurden Uzun Mehmed-I und Uzun Mehmed-II benannt. In der Stadt gibt es ein Denkmal für ihn. In der Region gibt es im Sommer an verschiedenen Tagen Gedenktage für ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de