Uthman ibn Mazun
Uthman ibn Mazun

Aussprache: uthman bin ma'zun
arabisch: عثمان ابن مظعون
persisch: عثمان ابن مظعون
englisch:
Othman bin Ma'zun

??? - 2 n.d.H.
??? - 623 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Uthman ibn Mazun ibn Habib war einer der ersten Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und ist ein bekannter Überlieferer [rawi].

Sein ausführlicher Name war Abu Saib Uthmān ibn Mazun ibn Habib ibn Wahb al-Dschumahi. Sein Beiname ist Abu Saib. Seine Mutter hieß Suchayla bint Anbas ibn Uhban ibn Hudhafa ibn Dschumah.

Uthman ibn Mazun nahm teil an der Auswanderung nach Abessinien und an der Schlacht von Badr an der Seite der Muslime. Er starb 623 n.Chr in Medina. Er gilt als einer der Ersten, der in Dschannat-ul-Baqi beigesetzt wurde.

In den Überlieferungen wird er als einer der ersten übertriebenen Asketen dargestellt. So soll sich seine Ehefrau Chaula bint Hakim bei Prophet Muhammad (s.) beschwert haben, dass ihr Mann am Tage stets fastet und in der Nacht durchbetet und sie daher vernachlässigt. Nach entsprechend mäßigenden  Hinweisen des Propheten Muhammad (s.) stellte er diese Praxis ein und widmete sich auch wieder seiner Ehefrau. Das Beispiel wird exemplarisch dafür angeführt, dass der Islam übertriebene Abstinenz ablehnt.

Er, sein Bruder Abdullah ibn Mazun und sein Sohn Saib ibn Uthman waren bei der kleinen Auswanderung als auch an der Auswanderung [hidschra] von Mekka nach Medina beteiligt. Sie gehörten auch zu denen, die den Propheten Muhammad (s.) in Badr verteidigt haben. Uthman war ein enger Gefährte des  Propheten Muhammad (s.) und Imam Alis (a.) und benannte einen seiner Söhne nach ihm.

Er war der erste Auswanderer, der in Dschannat-ul-Baqi beigesetzt wurde. Propheten Muhammad (s.) markierte sein Grab mit einem Stein und besuchte es. Propheten Muhammad (s.) begrub später auch seine Kinder: Ibrahim, Ruqayya und Zaynab neben ihm. Später wurde auch ein Schrein über sein Grab gebaut, der aber von den Wahhabiten zerstört worden ist.

Seine Schwester war Zaynab bint Mazun.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de