Umkreisensführer
Umkreisensführer [mutawwif]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Altpersische Miniatur: Prophet Muhammad (s.) bei der ersten Umkreisung der Kaaba nach der Befreiung Mekkas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Umkreisensführer [muttawif] ist eine Art Reiseführer in Mekka, der zum Umkreisen anleitet.

Der Aufgabenbereich eines Umkreisensführers [muttawif] beschränkt sich aber nicht nur auf das Umkreisen. Er leitet auch an zum Eilen [say] und den anderen Riten Vorort. Die Anleitung diente ehemals insbesondere den Muslimen, die von der Ferne angereist waren und sich mit den Riten der Pilgerfahrt [hadsch] nicht auskannten. Die Anleitungsarbeit wurde entlohnt. Im Zuge der modernen Pilgerfahrt [hadsch] reisen aber die allermeisten Pilger in Reisegruppen an, die zumeist einen eigenen Reiseführer bzw. Anleiter zu den Riten unter sich haben, so dass die Funktion des Umkreisensführers [mutawwif], der Vorort lebt, etwas an Bedeutung verloren hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de