Ümmi Sinan
  Ümmi Sinan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 25.6.1067 n.d.H.
ca. 1563/67 - 10.4.1657 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ümmi Sinan war ein bekannter Mystiker im Osmanischen Reich des 17. Jh.. Sein eigentlicher Name so Yusuf und/oder Ibrahim gewesen sein. Er ist unter anderem bekannt für seine Gedichte.

Als Geburtsdatum wird der Zeitraum 1563-1567 n.Chr. vermutet. Er starb am 25.6.1067 n.d.H. (10.4.1657 n.Chr.) und ist in einem Schrein begraben unmittelbar einer nach ihm benannten Moschee im Dorf Elmali inder Provinz Antalya, wo er auch geboren ist. Manche geben allerdings auch Istanbul als Ort seines Ablebens an.

Nach seiner Schulausbildung soll er sich dem Orden [tariqa] der Halveti angeschlossen haben, insbesondere seinem Mentor Scheich Eroğlu Nuriye. Er verstand seine Gedichte als Befolgung von Dschalaleddin Rumi und Yunus Emre, schier allerdings ausschließlich türkisch und unterzeichnete diese mit "Ümmi Sinan". Er hatte zwei Söhne namens Süleyman und Selami Halil.

Eine Kostprobe gibt Prof. Annemarie Schimmel in ihrer Übersetzung, siehe Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de