Turkestan
  Turkestan

Aussprache: turkestaan
arabisch:
ترکستان
persisch:
ترکستان
englisch: Turkestan

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Turkestan war die persische Bezeichnung einer nicht fest umrissenen Region in Zentralasen, die vom Kaspischen Meer im Westen bis zur Wüste Gobi im Osten reichte.

Heute ist das Gebiet auf sieben Staaten verteilt. Der Begriff Turkestan bedeutet "Land der Türken". Im Deutschen wurde der Begriff auch in den Schreibweisen Türkestan, Turkistan und Türkistan verwendet.

Im Gebiet des Turkestan lebten im Laufe der Geschichte viele Völker, da das Gebiet ein wichtiges Durchzugsgebiet der nomadischen Steppenvölker war. Entsprechend werden in der Region auch viele Sprachen gesprochen.

In der Wissenschaft der Westlichen Welt wurde immer wieder der Verusch unternommen, die territoriale Ausdehnung Turkestans zu definieren. Im 19. Jh. n.Chr. wurde es als „Transkaspien“ bezeih´chnet, also als Gebiet jenseits des Kaspischen Meeres (von der Westlichen Welt aus gesehen). Bis zum Ersten Weltkrieg setzte sich der Terminus „Turkestan“ allgemein durch. Es wurde zwischen West- und Ostturkestan unterschieden. Ab 1942 galt folgende Einteilung: West- und Ostturkestan in der Sowjetunion und der Volksrepublik China sowie die iranische Provinz Gorgan und die Ausläufer des alten Chorasan. Daneben wurden noch der Norden Afghanistans als „Südturkestan“ zusammen mit dem südlichen und mittleren Kasachstan einbezogen. Ohnehin stammten die meisten Einteilungen und Definitionen von Militärs in der Kolonialzeit.

Heute wird Turkestan in der Regel in drei Bereiche unterteilt:

bulletWest-Turkestan, Russisch-Turkestan oder Sowjetisch-Mittelasien genannt: Südliche Bereiche Kasachstans, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
bulletOst-Turkestan oder Chinesisch-Turkestan: Das südwestliche Gebiet des Uigurischen Autonomen Gebietes (Xinjiang)
bulletSüd-Turkestan: nördliche Teil des heutigen Afghanistans

Die Bezeichnungen „West-“ und „Ost-Turkestan“ sind auf den Russen Timkowskij zurückzuführen, der diese Begriffe 1805 in seinem Botschaftsbericht für Zentralasien verwendete.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de