Turhan Hatice Sultan
Turhan Hatice Sultan

Aussprache: turhan hatidsche
arabisch:
persisch:
englisch: Turhan Hatice

1627 - 1682 n.Chr.

 

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Turhan Hatice Sultan bzw. Turhan Hadidscha Valide Sultan ist die Ehefrau des Osmanen Ibrahim I.  und Mutter von Mehmed IV.. Zuweilen werden ihre Namen auch in anderer Reihenfolge genannt: Hatice Turhan Sultan.

Eigentlich ist sie russischer Herkunft und hieß Nadya. Als zwölfjährige wurde sie von Krim-Tartaren gefangen genommen und nach Istanbul verschleppt. Dort wurde sie dem Hof übergeben; wahrscheinlich als Geschenk. Als neue Muslima erhielt sie die osmanisierte Form des Namens Chadidscha.

Als ihr Sohn Mehmed IV. den Thron bestieg wurde sie mächtige Sultansmutter [valide sultan]. Da aber die vorherige Sultansmutter Kösem sultan ebenfalls noch am Leben war, gab es schwere Auseinandersetzungen um den Einfluss am Hof zwischen beiden Frauen. Dieser Konkurrenzkampf dauerte drei Jahre an, bis schlussendlich Kösem eines Nachts Sultan von unbekannten Tätern überfallen und erwürgt wurde.

Turhan Sultan war in der Folge 34 Jahre die "Valide Sultan" und damit die langjährigste Sultansmutter unter den Osmanen. Eine ganze Reihe von Bautätigkeiten werden ihr zugesprochen. So soll sie die Vollendung der "Yeni Camii" (Neue Moschee) in Istanbul finanziert haben. Auch der Ägyptenbasar (Misir Carsisi) wurde auf ihren Auftrag hin gebaut.

Im Jahr 1682 n.Chr. starb sie und wurde im Vorhof der Yen Camii (Neue Moschee) im eigens für sie und ihren Hof errichteten Turhan Hatice Sultan beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de