Tuluniden
  Tuluniden

Aussprache: tuuluuniyuun
arabisch:
‏طولونيون
persisch:
طولونیان
englisch: Tulunids

??? - ??? n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tuluniden gelten als die erste vom Kalifat unabhängige Dynastie in Ägypten nach Einzug des Islam und herrschten 868–905 n.Chr..

Die Abbasiden beanspruchten im 9. Jh. n.Chr. das Kalifat und damit die Führung über alle Muslime, konnten aber aufgrund von internen Machtkämpfen diesen Anspruch nicht problemlos durchsetzen. Ahmad ibn Tulun nutzte 868 n.Chr. das Machtvakuum in Ägypten, übernahm die Macht und erklärte sich unabhängig vom Kalifat. Er ist Namensgeber der Dynastie.

Mit den Steuereinnahmen, die er nunmehr nicht an das Kalifat abführte, baute er Bewässerungsanlagen und eine Flotte. Er förderte Wirtschaft und Handel und eroberte 878 n.Chr. Schaam. Sein Sohn und Nachfolger Chumarawaih (884–895) förderte die Bautätigkeit. Aus der Zeit stammt die al-Katai-Moschee (876-879 erbaut) in Kairo. Die mit dem Aufstieg verbundene Verschwendungssucht im Hof führte letztendlich zur Ermordung des Herrschers und im Anschluss an den Niedergang der kurzlebigen Dynastie.

905 n.Chr. erlangten die Abbasiden wieder die Kontrolle über Ägypten.

Herrscher der Tuluniden waren:

bulletAhmad ibn Tulun (868–884 n.Chr.)
bulletChumarawaih (884–896)
bulletAbul-Asakir (896)
bulletHarun (896–904)
bulletSchaiban (904–905)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de