Türkenkreuz
  Türkenkreuz in Perchtoldsdorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Türkenkreuz in Perchtoldsdorf bei Wien ist ein Türkenkreuz, das an den Krieg mit den Osmanen erinnern soll.

Es ist angebracht auf einer steinernen Säule auf einem Hügel am südöstlichen Ende der Marktes Perchtoldsdorf, neben dem Lagerkeller der Perchtoldsdorfer Brauerei. Es hat die Form eines Pfeilerbildstocks mit Quaderaufsatz und Rippenbekrönung.

Der Legende nach sollen 1683 hier Teile der Truppen der Osmanen aus der östlichen Richtung kommend ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben um Perchtoldsdorf zu belagern. Die Legende besagt weiter, dass an einem Vormittag der Befehlshaber der Truppen, ein Pascha, an dieser Stellen sein Frühstück einnahm.  Während er den Mokka trinken wollte, traf eine Kugel abgeschossen vom Turm, den Löffel des Befehlshabers, worauf die Stadt angegriffen und besiegt wurde. Die Stadt kapitulierte. Die Osmanen zogen sich wieder zurück. Zur Erinnerung an das Blutbad am Marktplatze wurde die so genannte Türkensäule neu erbaut und mit einem Kreuz versehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de