Türkenkost
Türkenkost

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkenkost war der Name einer Tabaksorte in Deutschland.

Die Tabakdose mit der Bezeichnung "Türkenkost" wurde Mitte des 20. Jh. vertrieben.

Auf dem Deckel einer rechteckigen Blechdose für Tabak befand sich das Brustbild eines Mannes in einer türkisch anmutenden Tracht, so wie sich die Deutschen damals einen Orientalen vorgestellt haben. In der rechten Hand hält er eine offene Dose mit Tabak, in der linken ein weiteres Tabakbündel, an dem er offensichtlich genüsslich riecht. Über oder teils auch unter dem Bild befindet sich ein blauer Schriftzug "Türkenkost". Die Dosen wurden nach dem Aufbrauchen des Tabakinhalts im Haushalt verwendet. Derartige Alltagsgegenstände haben das Bild des Orientalen in Deutschland geprägt. Mehrere Exemplare verschiedener Dosen der Sorte sind ausgestellt im Deutschen Tabak- und Zigarrenmuseum. Die Mitarbeiter, die das Produkt hergestellt haben, lebten zumeist in der Türkenkostsiedlung.

Links zum Thema

bullet Türkenkost - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de