Türkenbulle
  Türkenbulle

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Türkenbulle wurde eine spezielle Schrift des Papstes Calixtus III. vom Jahre 1455 n.Chr. bezeichnet.

Als päpstliche Bulle oder kurz Bulle wird eine Urkunde genannt, die wichtige Rechtsakte des Papstes verkündet. Die Türkenbulle gehört zu den ersten Ducken der Gutenberg-Druckerei. Ein Exemplar ist erhalten und befindet sich in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Er wurde im Jahr 1909 in der Königlichen Bibliothek zu Erfurt entdeckt. Ein Exemplar des lateinischen Originals soll in Princeton (USA) aufbewahrt werden.

Der vollständige Titel lautet: "Dis ist die bulla vnd der ablas zu dutsche die vns vnszer allerheilgister vatet (!) vnd herre babst calist gesant vnd geben hat widder die bosen vn virfluchten tyrannen die turcken Anno M cccc lvj cetra." Wie bei dem Türkenkalender ist die Türken-Bulle eine Propagandaschrift gegen die Osmanen. Das lateinische Original entstand in der Kanzlei des päpstlichen Stuhles zu Rom. Der erhaltene Druck in deutscher Sprache erfolgte nach einer wahrscheinlich entstellten Abschrift, worauf mehrere Fehler schließen lassen, oder aber es gab gravierende Übersetzungsfehler. Als Übersetzer wird der Erzbischof von Drontheim genannt, Heinrich Kalteisen, ein dem Prediger- oder Dominikanerorden angehörender Abgesandter des Papstes. Als Druckort gilt Mainz.

Die Bulle besteht aus einer Lage von sechs Blättern und einem angeklebten Blatt im Format 14 zu 21 cm; die Rückseite des sechsten und das siebente Blatt sind unbedruckt. Als Wasserzeichen hat das Papier eine Weintraube mit dickem Stiel. Die Blätter 1 bis 6 führen in der rechten unteren Ecke geschriebene Blattzahlen. Die Schlusszeilen lauten: "Gegeben zu Rome by sant peter in dem jare noch goddes geburt Dusent vier hundert lvi des xij Kalend' Julis Pontificatus nostri Annv secundo."

Papst Calixtus III. rief in der am 29. Juni 1455 verkündeten Bulle zu einer Teilnahme und Unterstützung eines Kreuzzuges ab dem 1. Mai 1456 auf. Die lateinischen und deutschen Drucke wurden demzufolge in der Zeit zwischen Juni 1455 und April 1456 hergestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de