Türkeiweg
  rkeiweg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Türkeiweg, auch bekannt als Türkeistraße, ist heute ein Wanderweg in Tal in Kärnten im Norden des Faaker Sees.

Das Tal, durch das der Weg führt, wird "Türkei" genannt in Erinnerung an die Kriege mit den Osmanen in der zweiten Hälfte des 15. Jh. n.Chr.

Das Tal liegt zwischen Bogenfeld und Kratschach und Maira Gail bei Villah, ca. 1 km nördlich vom Faaker See. Nordlih des Tals fließ die Drau.

Bei den Feldzügen der Osmanen in dieser Gegend sollen sie um 1478 in jenem Tal ihr Heerlager aufgeschlagen haben, um Villach anzugreifen. Das Tal zwischen Faaker See und Maria Gail wurde in Erinnerung an dieses Geschehen die „Türkei“ genannt.

Gemäß einer in der Region verbreiteten Legende soll ein Bürger Villach in längerer Gefangenschaft unter den Osmanen türkisch gelernt haben und dabei Einzelheiten über den Angriffsplan auf Villach erfahren und diese der Stadt mitgeteilt haben. Unmittelbar vor dem bevorstehenden Angriff sollen daher als Abwehrmaßnahme die Kirchenglocken des benachbarten Maria Gail zu läuten gebracht worden sein. Der Legende nach soll dadurch ein Durcheinander entstanden sein, so dass die Angreifer abzogen. In Gedenken an die Abwehr des Angriffs der Osmanen auf die Stadt Villach werden in Maria Gail noch heute jeden Samstag um 15 Uhr die Kirchenglocken geläutet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de