Tschibuk
Tschibuk

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tschibuk (türkisch eigentlich Tschubuk für Stock, Rohr oder Pfeifenrohr) ist die Bezeichnung einer Tabakspfeife, die aus einem kleinen breiten Tonkopf (Lule), einem Rohr und einem Mundstück besteht.

Der Tabak im Pfeifenkopf wird durch eine glimmende Kohle entzündet. Eine kleine Metallschale unter dem Kopf soll das Zerstören von Bodenbelägen durch Funken verhindern. In früherer Zeit trug dem wohlhabenden Osmanen ein besonderer Diener namens Tschibuktschi die Pfeife hinterher und war auch für die Pflege verantwortlich.

Die Pfeifenrohre wurden aus Jasminrohr, welches aud er Umgebung von Bursa stammte, hergestellt. Edle Mundstücke wurden aus Bernstein gefertigt. Gute Köpfe wurden in Tophane in Istanbul gefertigten. Graf Helmuth von Moltke beschreibt die Pfeife sehr ausführlich in seinem Werk "Unter dem Halbmond". Auch Karl May verwendet das Motiv. Im Badischens Landesmuseum sidn einige Exemplare ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de