Tschehel Setun
Tschehel Setun

Aussprache: tschehel setoon
arabisch:

persisch:
چهل ستون
englisch:
Chehel Sotoun, Chehel Sotoon

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tschehel Setun ist ein Palast in der Mitte eines wunderschön angelegten Parks im Zentrum von Isfahan, der von Schah Abbas II. aufgebaut wurde als Vergnügungspark für sich und seinen Hof. Gleichzeitig wurden hier Staatsgäste empfangen.

Der Name des Palastes "Vierzig Säulen" entstammt den zwanzig hölzernen Säulen im Eingangsbereich des Pavillons, die sich im Wasser des vorgelagerten Pools gespiegelt verdoppelten.

Der Palast selbst ist ein Kunstwerk mit zahllosen Fresken und Kalligraphien an den Wänden. Der Palast gilt als Sehenswürdigkeit Isfahans.

Seit dem 20 Jh. wird der Palast als Museum genutzt und beinhaltet u.a. sehr wertvolle Handschriften des Islam einschließlich einiger Originalhandschriften der Imame und das Abkommen zwischen Imam Ali (a.) und Christen.

Kurz nach der Islamischen Revolution publizierte in der Islamischen Republik Iran ein Verlag mit dem Tschehel Setun auch einige Bücher über Islam in Deutsch, hat aber dann den Vertrieb eingestellt.

In Qazwin steht der Namensvetter Tschehel Setun in Qazwin.

Links zum Thema

bullet Tschehel Setun - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de